1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

Diskutiere An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe ein einhell sga 150 schutzgasschweißgerät (ich bin mir bewusst das es kein heldenwerkzeug ist) was mir ein großes problem mit dem...

  1. #1 skywalker325, 28.08.2011
    skywalker325

    skywalker325 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein einhell sga 150 schutzgasschweißgerät (ich bin mir bewusst das es kein heldenwerkzeug ist) was mir ein großes problem mit dem drahtvorschub bereitet beim punkten geht es noch aber sobald ich eine längere naht ziehen will stottert der drahtvorschub ungemein . ich habe das problem schon öfters gelesen uns auch eine lösung gefunden und bräuchte mal hilfe bei der umsetzung und / oder wenn jemand eine bessere lösung weiß

    http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php.....8ed80bfcb8fb6241ae8a97568

    besonders der teil interessiert mich und würd mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie das geht :
    [TD="class: quote, bgcolor: #CFCCCC"]Der Vorschub war einfach zu unregelmäßig, weil die Ansteuerplatine für die Puls-Weiten-Modulation direkt am 24V Schweißgleichrichter hängt und die Spannung dort schwankt ganz erheblich, je nachdem wie hart oder weich das Stromnetz ist (bei mir sehr weich) Dann habe ich den Vorschubmotor statt aus dem Schweißgleichrichter mit einem eigenen 3A Trafo gespeist und somit von den Schwankungen des Schweißstromes entkoppelt. Der Zusatztrafo mit dem Brückengleichrichter und dem Siebelko passt mit in das Gehäuse.[/TD]
    Zitat:



    jede hilfe wäre mir sehr recht vielen dank !!

    lg basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skywalker325, 28.08.2011
    skywalker325

    skywalker325 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Wenn der DV unregelmäßig läuft hab ich bei unseren 150 Geräten noch nie Basteln müssen

    Seele am Schlauchpaket mal getauscht ? Wenn mal eine Drin ist

    Poti mal prüfen für den DV

    Mfg Dierk
     
  5. #4 skywalker325, 28.08.2011
    skywalker325

    skywalker325 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Hallo Kaffeeruler
    Wenn der DV unregelmäßig läuft hab ich bei unseren 150 Geräten noch nie Basteln müssen

    Seele am Schlauchpaket mal getauscht ? Wenn mal eine Drin ist

    Poti mal prüfen für den DV
    ich habe ja im internet diese anleitung gefunden wo diese sache mit dem trafo drinsteht also muss er auch wohl dieselben probleme gehabt haben
    , ich würde gerne probieren was du mir vorgeschlagen hast aber ich spreche kein ekeltrochinesisch
    sry :mad:
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Du hast vorn rechts den Regler für den Drahtvorschub http://up.picr.de/8059560gdo.jpg , das ist ein Poti mit meist 10KiloOhm oder 100KiloOhm. Der ist letztlich für die Geschwindigkeit zuständig. Wenn der zu viel Dreck abbekommen hat regeln die net mehr so pralle und dies bedeutet das der Draht unregelmäßig läuft.

    Hast du ein Messgerät für Widerstände ??

    Der Poti hat 3 Anschlüsse, der mittlere pin ist dein fester Messpunkt.[​IMG]

    Wenn du nun zwischen pin 1 und pin 2 misst muss der Wert Linear ansteigen von 0-10Kohm wenn der poti geregelt wird, wenn du dann zwischen pin3 und pin 2 misst muss der Wert Linear fallen von 10kohm - 0

    Wenn das passt ist der poti i.o., ansonsten ist er dein Problem. Die Platine dahinter kann ich dir nix zu sagen, den Aufbau kenne ich nicht.

    Ebenso kann es auch sein das in deinem Schlauchpaket die Seele ( http://www.sb-schweiss-shop.de/bren.../drahtfuehrungsspirale-4m-1.0-1.2mm-rot?c=735 )verdreckt ist, dann stottert der Draht auch , oder das Drahtführungsrohr ist verdreckt / ein geschliffen ( ist das Rohr wo der Draht aus dem Gerät geführt wird, gibt es als Ersatzteil )


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Übrigens dieser Satz ist Schwachsinn:
    Wenn das Nnetz (weich) wäre, also die Netzspannung beim Schweissen stark abfällt, was soll dann ein extra Trafo nützen, der ja dann auch an dieser zu niedrigen Spannung hängt?
     
  8. #7 Jörg67, 29.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Dieser Satz ist in der Tat Unfug, aber der Vorschub bezieht seinen Saft offenbar ernsthaft irgendwie vom Schweißtrafo. Das habe ich so noch nie gesehen. Und dieser überaus kraftvoll wirkende Vorschubmotor....

    Aber vielleicht ist auch bloß die Bremse der Drahtrolle zu stramm :D
     
  9. #8 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Was erwartet man in der Preisklasse, wobei Einhell sicher längst pleite wäre wenn die Dinger nicht doch was taugen würden.

    Wie Frank schon sagt, wenn ich Eingangsseitig nur Dreck hab kann hinten auch nichts mehr kommen. Einem Trafo wirds dann genauso ergehen
    Und ich glaube nicht das das Gerät gerade erst angeschlossen wurde und das Problem seit der ersten sec. besteht


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Jörg67, 29.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Einhell geht nicht pleite, denn billig verkauft sich immer.

    Wenn das Netz so schwanken würde, könntest Du mit dem besten Vorschub keine saubere Naht ziehen. An diese Theorie glaube ich eben auch nicht.

    Keine Ahnung wie das hier mit den 24V gelöst ist, aber vielleicht liegt da eben ein konstruktiver Mangel. Warum nicht. Einhell baut ja auch Geräte ohne Schütz. Viel Spaß dabei. Dieses hier hat auch keins, seh ich gerade.

    Wenn ich da überhaupt mal genau hinschaue, kenne ich dieses Gerät. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, damit schweißen zu müssen. Damit kann man ein paar Bleche zusammenheften. Für mehr taugt das einfach nicht. Da ich das beruflich brauche, ist das ganz schnell im Schrott gelandet. Völlig unbrauchbar.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

    Ich bin kein Experte für Schweißgeräte, könnte mir aber durchaus vorstellen, das eine gewisse abhängigkeit des Drahtvorschubs von der Schweißspannung erwünscht ist, sprich wenn der Schweißstrom steigt, die Schweißspannung sinkt und damit der Drahtvorschub automatisch langsamer wird. Für mich würde das Sinn machen, aber wie gesagt so genau kenne ich mich damit nicht aus.
     
Thema:

An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

An die Elektrikmenschen !!!! Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  3. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....