1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

Diskutiere An Musikanlage mehrere Boxen anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Wie der der Titel schon sagt ich möchte nn eine musikanlage von Samsung noch eine weitere Box dranbauen.... Diese ist aber von TCM !...

  1. #1 FCLEACG, 25.09.2010
    FCLEACG

    FCLEACG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wie der der Titel schon sagt ich möchte
    nn eine musikanlage von Samsung noch eine
    weitere Box dranbauen.... Diese ist aber von
    TCM ! ist das ein Problem ?

    wenn nciht wie geht diese installation?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    Wie viele Ausgänge hast du an der Anlage bzw. wie viele Boxen sind schon angeschlossen?
     
  4. #3 FCLEACG, 25.09.2010
    FCLEACG

    FCLEACG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    also 2 boxen sind angeschlossen und sie hat nur 2 ausgänge also
    alle voll
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    Geht nach meiner Meinung nicht, aber ich bin kein HIFI Experte.
     
  6. #5 Elektro-Fusta, 25.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    Hallo,

    Naja musste mal auf deine Ausgangsleistung gucken und gucken wieviel Leistung deine Boxen haben. Habs auch mal gemacht, also rein Theoretisch geht es nur du darfst deine Lautstärke nicht auf Maximun dann stellen weil dir die Entstufe in der Anlange kaputt geht.
     
  7. #6 FCLEACG, 26.09.2010
    FCLEACG

    FCLEACG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    Könntest du evtll. eine Anleitung dazu schreiben also wie du es damals
    gemacht hast?
    Wäre dankbar :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Ich kann an einen 1Watt Verstärker wenn ich will auch 2x2 Boxen anschliessen, die jeweils 100Watt haben. Entscheidend ist die Impedanz der Boxen und des Verstärkers. Wenn der Verstärker im Ausgang 4 Ohm hat, kann ich z.B. 2 Boxen a 8 Ohm parallel an den Ausgang anschliessen. Wenn der Verstärker aber 8Ohm hat, und ich klemme 2 8 Ohm Boxen Parallel an überlaste ich den Verstärker. Die Meisten Verstärker sind gegen Überlast geschützt, so das eigentlich nichts passiert in diesem Fall. garantieren kann ich das aber nicht. Der Sinn der Sache ist aber sehr fraglich, weil bei unterschiedlichen Boxen meist nichts gescheites mehr herauskommt. Die Boxen haben meisst einen unterschiedlichen Wirkungsgrad sodas du die eine kaum hörst und wenn die Frequenzweichen nicht gleich sind kommt eh nur noch Lärm raus.
     
  9. #8 Elektro-Fusta, 26.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen


    ja die ohm hab ich vergessen zu sagen;) Wenn ich dir sage das deine entstufe durchknallen kann, dann wird mir das schon passiert sein... "Von nix kommt nix"...
     
  10. #9 Günther, 26.09.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    sag uns doch, welche Ausgangsleistung und welche Ausgangsimpedanz dein Verstärker hat (z.B. 2 x 20 Watt an 8 Ohm) und für welche Leistung und welche Impedanz jeweils deine Boxen gebaut sind. Dann können wir dir konkret was sagen . . .

    Fabrikat = wurscht
     
  11. #10 alterlich, 26.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    hallo,

    du kanst mit Impedanzen doch rechnen wie mit Widerständen. Ideal ist nat. die richtige Anpassung, also z.b. 2Ohm Verstärkerausgang an 2Ohm box. Hat die Box oder die Reihen/parallelschaltung von Boxen mehr Impedanz wirds eben nur bedeutend Leiser.
    Hat dein Gesamtkonstrukt dagegen weniger Widerstand als die Eingangsimpedanz auf die dein Verstärker ausgelegt ist, dann kann´s problematisch werden und die Endstufe verabschiedet sich (wenn kein entsprechender interner Schutz vorhanden ist)
    Grundsätzlich, kannst du Boxen mischen (parallel und/oder Reihe) wie du willst, nur immer die Gesamtimpedanz ausrechnen nicht vergessen.


    Einfach parallel anschließen ist also mit Vorsicht zu genießen, speziell da du ja die Leistung nicht messen kannst. Klar kannst du das prinzipiell machen, aber "Vorschläge", die Endstufe dann eben nur halb aufzudrehen, haben schon so manche Endstufe das Leben gekostet - und, es klingt in der Regel sowieso absolut Sch.... verschiedene Boxen anzuschliessen.
    Hast Du gute Boxen, dann wird dich der gemixte Frequenzgang zum Wahnsinn treiben. Hast du schlechte Boxen...naja, dann sind 2 davon ohnehin genug :D

    gruss
     
Thema:

An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

Die Seite wird geladen...

An Musikanlage mehrere Boxen anschließen - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  3. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  4. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...