1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Analog oder Digital?

Diskutiere Analog oder Digital? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Experten! Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade dabei, in ein neues Haus umzuziehen. Die Vormieter haben eine...

  1. moni

    moni Guest

    Hallo liebe Experten!

    Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade dabei, in ein neues Haus umzuziehen. Die Vormieter haben eine Sat-Schüssel hinterlassen. Bislang hatte ich nur Kabel und bin daher mit der Materie nicht vertraut. Nun weiß ich nicht, ob ich einen digitalen oder analogen Reciever benötige. Der Verkäufer im Fachhandel erklärte mir, dass auf dem Spiegel bzw diesem Stecker eine Zahl (11,xx oder 12,xx) stehen müsste. Ist leider nicht so. Das einzige, was ich lesen konnte, waren "Triax", "Smart" und die Seriennummer (453000029...).
    Kann mir einer von euch helfen?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen!
    Moni​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 23.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Analog oder Digital?

    Kauf nen Digitalreceiver,
    wenns funktioniert ist gut,
    wenn nicht, brauchst du noch digital LNB,
    so teuer sind die Dinger auch nicht mehr,
    aber einen analogen Receiver zu kaufen, wäre nicht mehr zeitgemäß.
     
  4. #3 Hemapri, 24.12.2006
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Analog oder Digital?

    Einen was? Sicherlich meinst du das richtige, aber es gibt keine analogen oder digitalen LNB. Um einen digitalen Receiver vernünftig nutzen zu können, bedarf es eines LNB, welcher neben der horizontalen und vertikalen Polarisationsebene auch den High-Frequenzbereich oberhalb 11,7 GHz entsprechend konvertieren kann. Er muß also über 4 Empfangsbereiche verfügen.

    Das trifft in jedem Fall zu.

    MfG
     
  5. #4 Matthias, 25.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Analog oder Digital?

    Hallo,
    er meint schon das richtige. Das war allerdings nicht die Frage.
    Was auf der Schüssel (Spiegel) steht, ist egal. Da kann irgendetwas draufstehen.
    Du hast am Ende der Schüssel im Brennpunkt einen Empfangskopf. Hast Du eine Bezeichung davon, und wieviele Kabel kann man daran anschließen?
    Analog/ digital? Auf jeden Fal digital. Es liegen Welten zwischen analog und digital. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, soll analog sowieso nur noch bis 2010 laufen.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. moni

    moni Guest

    AW: Analog oder Digital?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Matthias: Leider habe ich diesen Empfangsknopf nicht gesehen. Ebenso wenig habe ich nach den Kabeln gesehen. Die Schüssel ist leider nicht sonderlich zugänglich montiert worden.

    Euren Beiträgen zufolge ist also der Kauf eines digitalen Recievers die einzig kluge Entscheidung, selbst wenn es ein analoger Anschluss ist. Ich bin gespannt, ob ich noch diesen LNB benötige. In Anbetracht der ganzen Renovierungskosten hoffe ich mal, dass es auch so klappt. DANKE für die Hilfe!
    Moni
     
  7. #6 Hemapri, 30.12.2006
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Analog oder Digital?

    Ja.

    Es gibt bei SAT keine analogen oder digitalen Anschlüsse! Lediglichg der Receiver ist für den Empfang von entweder analogen oder digitalen Programmen ausgerüstet. Der haken an der ganzen Sache ist, dass man für den Großteil der digitalen Programme das erweiterte Frequenzband benötigt (LNB mit High-Band-Empfangsnöglichkeit).

    Ein LNB macht bestimmt keine Kosten, allerdings sollte die Schüsel schon zugänglich sein , sonst läßt er sich schlecht wechseln.

    MfG
     
Thema:

Analog oder Digital?

Die Seite wird geladen...

Analog oder Digital? - Ähnliche Themen

  1. Analoge Endgeräte Clip-Funktion-In-oder Extern Anruf per Rufton-Nicht möglich?

    Analoge Endgeräte Clip-Funktion-In-oder Extern Anruf per Rufton-Nicht möglich?: [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo, meine Eltern habe eine ältere Telefonanlage Telekom T-Concept XI 321 (mit S0-Bus) und einen Versatel DSL...
  2. Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz)

    Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz): hallo, ich wollte mal fragen ob ihr wisst mit welchen Logigmodul ich 2 analoge werte vergleichen kann und somit einen motor ansteuern. bsp. I1...
  3. analoger oder digitaler ausgang

    analoger oder digitaler ausgang: hallo an alle, ich habe gerade mehrere schaltungen von Komponenten aus unserem Versuchspraktikum (zum bsp: der wegaufnehmer schaltplan). Ich...
  4. Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital

    Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital: Hallo zusammen Ich habe ein, zwei Fragen. Möchte gerne meinen Bodenheizung Thermostat von Analog auf Digital wechseln. Ich glaube zwar, dass hier...
  5. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...