Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

Diskutiere Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...

  1. #1 Michael2118, 04.09.2015
    Michael2118

    Michael2118 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    bin eben in euer Forum beigetreten.
    Mein Problem
    Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V DC) ansteuern kann.
    Ich möchte mit diesem Ausgang einen LED-Strang (0-12V / 500mA) ansteuern.
    Wie kann ich das machen und was brauche ich dazu um diese LED-Platine zu erstellen.
    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Ein LED Strang kannst du nicht 0-12V stellen. Der geht dann evtl bei 10V an und bei 12V hat er volle Leistung.
    Was ist das für eine Steuerung. Wenn das ein Arduino oder irgendwas der Art ist, dann mach das lieber mit PWM.
     
  4. #3 Michael2118, 04.09.2015
    Michael2118

    Michael2118 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Hi Bigdie
    danke für deine Antwort.
    Als den LED Strang kann ich von 5-12 V steuern (getestet an meiner Prüfbox)
    Das Steuergerät ist die C-Control I 2.0 von Conrad, diese hat 2 Analog Ausgänge von 0-5 Volt regelbar
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Von 5-9 kommt aber nur glimmen oder?
     
  6. #5 Michael2118, 05.09.2015
    Michael2118

    Michael2118 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Das ist doch eigentlich so was von egal.
    Was wichtig ist, ist doch die Ansteuerung zur Erhöhung auf max 12 V.
    Ich glaube die Problemstellung wurde nicht erkannt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Wenn du eine Stellgröße von 9-12 V brauchst, um die Leds von 1-100% zu stellen Dann hast du bei einer linearen Umsetzung auf 0-5V genau den Bereich von 3,8V-5V zur Verfügung. Wenn der DA Wandler 8 bit hat =256 stufen dann verschenkst du davon 192 und es bleiben nur 64 Helligkeitsstufen übrig. Mal ganz abgesehen davon, das bei einem linearen Stellorgan jede Menge Verlustleistung entsteht, die du durch Kühlkörper abführen musst. Deshalb verändert man die Helligkeit von LEDs durch PWM. Man kann natürlich an deinen Analogausgang einen PWM Steller anschließen. Einfacher ist aber du erzeugst die PWM im Mikrokontroller und nimmst einen Digitalausgang. Einige bieten direkt PWM Ausgänge an.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Michael2118, 02.10.2015
    Michael2118

    Michael2118 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Hi Forum-Gemeinde
    Ich habe nun das Problem gelöst mit Hilfe von anderen.
    Da der 5 V Ausgang schon ein PWM ist brauche ich nur eine IRL 3803 und einen Widerstand.
    Zwischen Gate und Source gehört ein 47 K ohm R damit der Mosfet sauber sperren kann.
    Die Last (LED evt. mit Vorwiderstand) kommt zwischen Drain und +Pol.
    Einfach gut.

    Michael
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    AW: Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Genau das hab ich geschrieben PWM mit dem Controller machen und nicht analog ansteuern.
     
Thema:

Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

Die Seite wird geladen...

Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges - Ähnliche Themen

  1. Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

    Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen: Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...
  2. Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen

    Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gleich vorausschicken, dass ich von Elektroinstallationen wenig Ahnung habe. Aufgrund der gute Auftragslage ist aber...
  3. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  4. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...