Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen.

Diskutiere Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen. Ich habe aktuell mit nen Kollegen an einem kleinen Nebengebäude (Früher Garage) dessen Energieversorgung vom Haupthaus aus erfolgen...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen. Ich habe aktuell mit nen Kollegen an einem kleinen Nebengebäude (Früher Garage) dessen Energieversorgung vom Haupthaus aus erfolgen soll. Allerdings ist die dortige Verteilung alles andere als auf dem aktuellen Stand.

    Das Gebäude hat keine Keller also ist der Hak in einem Hinterzimmer. Auch gibt es keine Potentialausgleichsschiene und kein Fundamenterder. Vom HAK liegt lediglich ein Nym 4x16mm2. Zum Zählerverteiler . Von dort aus geht ein Nyy 5x16 dann zum neuen Anbau. Muss das 4x16 zwangsläufig ausgetauscht werden oder reicht es zusätzlich ein1 x16 mm2 vom HAK zum Zählerverteilung zu legen. Kenne das seit der Ausbildung eigentlich nur so das man vom HAK einn5x16 mm2 legt und ein 1x16 mm2 vom Hak zur potischiene und von dort zum Zählerschrank an den ÜSS legt.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Vermutlich gibt´s gleich Hiebe:

    Bei "Bestand" TNC und unwesentlicher Änderung bringt der Versorger den PEN mit.
    Alsbald ich da aber einen Überspannungs- Schutz einbaue, muß ich auch einen örtlichen Erder errichten.
    Dann reicht also nicht der Austausch des 4 adrigen gegen ein 5- adriges.

    Ich persönlich betrachte das als "nicht wesentliche" Nutzungsänderung, und würde auf weitere Maßnahmen verzichten.

    Gruß Gert
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hab's jetzt mal Bildlich dagestellt.
    Violett ist ein Beatandskabel NYM 4x16mm2
    Grün ist ein NYY 5x16 mm2 als Zuleitung für das Umgebaute Nebengebäude.
    Und Braun ist ein 1x16 mm2 das ich zusammen mit dem grünen vom HAk bis zum Zählerschrank gelegt habe weil die Strecke vom HAK zur UV im Haupthaus nur 4 adrig ist.
     

    Anhänge:

    • fro.jpg
      fro.jpg
      Dateigröße:
      125,8 KB
      Aufrufe:
      314
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wo willst Du denn das braun markierte NYM 1 *16mm² auflegen?

    Gruß Gert
     
  6. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Dachte an HAK an der PEN Klemme. So dass ich vom HAk dann N und Pe zur alten UV getrennt habe
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das würde ich auch so machen, darf aber den HAK nicht öffnen. Du ebenso nicht.
    Also braucht es eine andere Lösung....

    Gruß Gert
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    174
    Mann reichen dir die Antworten nebenan nicht? immer diese Doppelwopper.

    Lutz
     
Thema:

Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen.

Die Seite wird geladen...

Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

    Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  2. Kleinerer Dichtbereich für M25 Anbaustuzten

    Kleinerer Dichtbereich für M25 Anbaustuzten: Gibt es Anbaustuzten für die Vorprägungen M25 mit einem kleinen Dichtbereich für 3x1,5²mm und 3x2,5mm² Leitungen? Ich habe eine Abzweigedose da...
  3. Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Frage zu Anbau-Kabelstutzen: Hallo, passen durch diese Anbau-Kabelstutzen (Hensel) auch noch 5x2,5²mm Leitungen durch? Und wenn nicht, welche bräuchte ich dafür? MfG
  4. Feuchtraumleuchten f. Mastanbau

    Feuchtraumleuchten f. Mastanbau: Hallo Bei welchen Herstellern gibt es diese Leuchte mit den Daten (1x58w/UV/Längsprismen innen/IP66) für Mastaufbaumomtage und unüberdachten...
  5. Querschnitt Anbau

    Querschnitt Anbau: Hey, leidige Frage, aber ich werd aus den anderen Antworten nicht schlau und benötige eine individuelle Antwort. Folgendes Szenario: Wir haben in...