1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

Diskutiere Andauern sind die Halogen-Strahler defekt.......... im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Ikea Deckenstrahler gekauft. Dort sind einmal 5 und einmal 3 Halogen-Strahler verbaut. Die...

Schlagworte:
  1. #1 schnejo, 02.01.2015
    schnejo

    schnejo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Ikea Deckenstrahler gekauft.
    Dort sind einmal 5 und einmal 3 Halogen-Strahler verbaut.
    Die ersten hielten nicht lange. 2-3 Monate.
    Dann habe ich sie, wenn sie defekt waren, immer ausgetauscht (Osram).
    Aber auch die neuen hielten nicht wirklich lange.....n paar Wochen nur.....

    An einer anderen Stelle (gleicher Stromkreis) habe ich eine andere Deckenlampe. Mit Glühbirnen.
    Auch diese fallen ständig aus (alle 2-3 Monate vielleicht).

    Das ist doch nicht normal.....!!??

    Kann es da irgend etwas machen ? Messen ? Prüfen oder ähnliches ?

    Danke für Tips und Grüße aus Köln
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Hochvolt Halogen oder 12V ?

    Wie oft und womit werden die Lampen geschaltet ?
    Brenndauer am Tag ?

    Spannung einmal gemessen ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 schnejo, 02.01.2015
    schnejo

    schnejo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    die hier sind es:
    TIDIG Deckenspot/5 Spots - - IKEA
    Über dne normalen Ein-Ausschalter. Normal oft genutzter Haushalt (Küche).
    Spannung nicht gemessen, nein.
    MFG Jörg
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Mit den 230V- GU10 Halogenleuchtmitteln hatte ich selber keine guten Erfahrungen gemacht, hier bei mir verursachten die beim Durchbrennen einen regelrechten Kurzschluss und einmal zerplatzte eine förmlich, das meiner Freundin die Glassplitter um die Ohren flogen.
    Ja, und bei Osram, da steht auch nur der Name auf der Verpackung drauf, die Leuchtmittel werden in Fernost produziert.
    Das große Versprechen mit 30.000 Brennstunden ist bei diesen und wie bei anderen Leuchtmittelprodukten wie AGL-Leuchtmittel längs eine Luftblase geworden.
    Dazu gibt es auch andere Ursachen wie Wärmestau unter den Glasschirmen, weil die Wärme nicht nach oben entweichen kann (Siehe auch diese Leuchte).
    Ein Beispiel hab ich in meiner Schrankwand im Wohnzimmer, dort brannten auch immer alle 2-3 Monate die 15-Watt Birnchen in den Regalen und der Vitrine durch.
    Nun hab ich diese auf 7-Watt Birnchen reduziert und seitdem halten diese bedeutend Länger.
    Also an der Stromspannung dürfte das eigentlich nicht liegen.
     
  6. #5 schnejo, 02.01.2015
    schnejo

    schnejo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Ok.......das klingt schonmal logisch. Danke....
    Das ist eine Frechheit den Verbraucher mit unrealistischen Werten quasi vorsetzlich zu täuschen...!
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Das ist eher die in den Bau- und Möbelmärkten viel verkaufte B-Ware, die den Verbraucher mit günstigen Preisen locken.
    Aber auch diese IKEA-Leuchte, das ist ein klassisches Beispiel dazu wenn man den Preis von gut 30 €. sieht.
    All das spiegelt sich in Material, in der Verarbeitung und der Montagefreundlichkeit wieder.
    Auch bei allen Leuchtmitteln, es hält einfach nicht was es verspricht.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Osram hat GU10 Halogen mit 30.000h ?
    Ich dachte es wären 2.000h ;)
    Das die nur unter optimalen Bedingungen zustande kommen ist auch klar


    Ich denke aber auch das hier wohl Temp. probs für das schnelle sterben die Grundursache ist, die normalen AGL sind sicher auch keine Glühlampen mehr sondern die Halogen Glühlampen?

    Ich hatte vor einiger zeit ähnliche probs bei bekannten, hab auf Megaman GU10 LED umgestellt und seit dem ist Frieden

    Mfg Dierk
     
  9. #8 schnejo, 02.01.2015
    schnejo

    schnejo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

    Habe soeben die LEDs mal bestellt, mal testen.....Dankt Euch.........Grüße Jörg
     
Thema:

Andauern sind die Halogen-Strahler defekt..........

Die Seite wird geladen...

Andauern sind die Halogen-Strahler defekt.......... - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus

    FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus: Hallo liebe Foristen, ich hoffe ich bin hier mit folgender Frage richtig. Und zwar bin ich gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen. Es...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Messspitzen sind zu kurz

    Messspitzen sind zu kurz: Hallo zusammen, bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben. Damit kann ich nicht in einer...
  4. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

    Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  5. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...