1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Diskutiere Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin absoluter Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik. Im Rahmen einer Doktorarbeit muss ich Experimente mit...

  1. #1 franksterling, 06.11.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin absoluter Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik.
    Im Rahmen einer Doktorarbeit muss ich Experimente mit Elektrolyse duchführen.
    Hierzu bräuchte ich einen Versuchsaufbau bei welchem ich eine konstante Anode (das müsste die Elektrode sein die unedler ist und Ionen abgibt oder?) habe und mittels einer Schaltung in regelmässiger Taktung zwischen sechs Kathoden umschalten kann.
    Ich habe einen Spannungsgenerator (Voltcraft VLP 1602 pro) und brauche eigentlich "nur" die Schaltung, die mir den Strom auf die verschiedenen Elektroden umschaltet.
    Die Taktung sollte im 0.5 - 1.5 Sekundenbereich liegen und die Spannung wird 3 Volt nicht überschreiten.
    Gibt es da irgendeinen Bausatz? Löten kann ich.
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine Platine zu ätzen oder mit einer Lochrasterplatine zu arbeiten.
    Sorry falls das im falschen Forum gepostet wurde aber ich weiss nicht wie man so etwas nennt.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 franksterling, 06.11.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    edit: Ich habe Zgang zu zwei Goldplatten (10x10 cm) welche als Elektroden benutzt werden könnten, der Prüfkörper ist die Anode, von daher wären auch Schaltungen die nur zwischen 2 Kathoden umschalten interessant
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 franksterling, 06.11.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    super, vielen dank für die antwort.
    ich weiss leider nicht was eine freilaufdiode ist. was ein relais ist weiss ich zwar aber wie und welches nicht.
    also is es im prinzip so, dass ich die platine an den pc hängen kann und dort per software einstellen kann wie und in welchen zeitintervallen die spannung zu welchem ausgang geleitet wird?
    kann ich dabei auch aussuchen ob ich nur 2 ausgänge oder alle benutzen möchte?
    das wäre ja eigentlich genau wonach ich suche.
    wird die spannung von dem bausatz in irgendeiner weise verädert oder fliesst die frei durch?
    so viele fragen. tut mir leid wenn ich wegen nichtwissens etwas nerve.

    viele grüße

    jens

    p.s. sind die mäuse in das haus eingedrungen und per stromschlag umgekommen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Siehst du im Schaltplan in der Beschreibung. Die Freilaufdiode kommt parallel zur Relaisspule und verhindert Induktionsspannungen, die sonst die Schaltung zerstören kann.was ein
    Das hängt davon ab, wie groß der Strom ist, der geschalten werden soll. z.B.
    Relais Finder F4052-12 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    dazu der Sockel:
    Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    und die passende Freilaufdiode
    Freilaufdiode Finder FM998D - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Wenn du nur 2 Elektroden umschalten willst, reicht das Relais auf der Platine und die Blinkfunktion ansonsten kannst du die 8Sequenzer Ausgänge frei programmieren und nach der längsten zeit geht es wenn mann will von vorne los. Da du aber auch z.B bei 4Ausgängen die gleiche Zeit einstellen kannst 1. Takt dann 3 Ausgänge 2.Takt und Ausgang 8 3. Takt sind da auch z.B 3 Elektroden oder jede andere Anzahl möglich (bis 8)
     
  7. #6 franksterling, 06.11.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    cool!
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.
    Das ist klasse.
    Werd am Montag gucken ob ich den Prof aufm Gang erwische und weiteres planen.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße

    Jens
     
  8. #7 franksterling, 01.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    hi!
    ich weiss es ist ein älterer thread.
    ich habe noch eine frage: könnte mir jemand alternative relais empfehlen welche ich damit benutzen kan welche einen möglichst geringen widerstand haben?

    der versuch hat sich geändert und ich muss nun eine spannung zwischen zwei metallen im elektrolyten etablieren und diese in regelmäßigen abständen kurzschliessen (hierfür das relais) und wieder aufbauen lassen. da die ströme voraussichtlich sehr gering sind (titan gegen gold) brauche ich ein relais welches einen sehr niedrigen widerstand hat so dass der kurzschluss zwischen anode und kathode auch funktioniert.
    vielen dank schon mal für die hilfe!

    viele grüße

    jens
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Wie hoch ist denn der Strom
     
  10. #9 franksterling, 01.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Hi!
    Also es kann theoretisch eine maximale Spannung von etwas über 3 Volt entstehen, wobei das wahrscheinlich eher weniger sein wird.
    Es werden Gold und mit Hydroxylapatit beschichtetes Titan in einen Elektrolyten (0,9% NaCl Lösung) gegeben. Die Tendenz zur Ausbildung einer Oxidschicht beim beschichteten Titan ist unklar.
    Ich muss mehrere Versuche durchführen.
    Die davon relevanten sind
    1. einen getakteten Kurzschluss zwischen titan und gold über einen leiter herstellen (der dann durch das relais an und aus gestellt wird)
    2. aktiv strom in den versuch einleiten mit dem titanimplantat als anode und dem gold als kathode. auch hier muss an und aus geschaltet werden da in diesem aufbau 2 kathoden verwendet werden um die ionen in lösung zu halten.

    viele grüße

    jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Das beantwortet aber die Frage nach dem Strom noch nicht, der beim Kurzschluss fließt.
     
Thema:

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Die Seite wird geladen...

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  4. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  5. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...