1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

anfänger frage

Diskutiere anfänger frage im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, ist bestimmt ne dumme frage, aber es ist eine. ich habe ein netzteil welches man auf 12 volt stellen kann. hab mir zwei 12 volt...

  1. oriko

    oriko Guest

    hallo leute,

    ist bestimmt ne dumme frage, aber es ist eine. ich habe ein netzteil welches man auf 12 volt stellen kann. hab mir zwei 12 volt halogenspots gekauft und dran angeschlossen. einer ist schön hell, 2 sind nur halb so hell. was muss ich machen das beide schön hell sind. brauche ich ein 24 volt netzteil??
    das netzteil liefert 0,5 A max.

    vielen dank für die aufklärung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommy525600, 27.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

    AW: anfänger frage

    Hallo.

    Also erstmal gehe ich davon aus, dass Dein Netzteil auf keinen Fall reichen kann. Bei 12 V und 0,5 A komme ich auf gesamt max. 6W Leistung.

    Die 2 Lampen haben garantiert mehr.

    Ach ja: Und 24V bringen Dich bei 12V Leuchtmitteln nicht weiter. Eher im Gegenteil. Die werden es nicht überleben.
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: anfänger frage

    DOCH: man kann zwei 12V Leuchtmittel in Reihe an 24V betreiben.


    @Oriko: dein Netzteil ist definitiv zu schwach...

    bei 20W benötigst du bereits einen Strom von 1,7A!

    Gruß Kawa :)
     
  5. #4 Tommy525600, 28.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

    AW: anfänger frage

    Reihenschaltung halte ich für Unsinn. Theoretisch natürlich möglich. Aber dann fallen mehrere Lampen aus, wenn eine defekt ist.
     
Thema:

anfänger frage

Die Seite wird geladen...

anfänger frage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  2. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  3. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  4. Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-)

    Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-): Guten Tag liebe Elektro-Experten, da wir vor kurzem Umgezogen sind und allerhand Elektroinstallationen vorzunehmen hatten, für die wir natürlich...
  5. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...