1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

Diskutiere Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer? Die von Dierk angesprochene 180 Ohm Spule hat das Ding auch nicht, sondern ich fürchte...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    besser
    parallel zur Relaisspule. Kathode an + (Ring an der Diode) Anode an -
    Sinn der Freilaufdiode ist das Kurzschließen der Induktionsspannung der Relaisspule beim Ausschalten selbiger. Die Induktionsspannung ist anders herum gepolt, wie die Betriebsspannung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mxa

    mxa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Danke bigdie!

    Nachdem du

    1) meiner Auslegung der Pinbelegung nicht wiedersprochen hast
    2) ich das mit der Freilaufdiode dank deiner einfachen Erklärung kapiert habe
    3) mit einem Durchgangsprüfer mein Relais uneingebaut auf Schließer (ohne Spannung) geprüft habe


    werde ich mein - für mich waghalsiges Experiment - auf morgen verschieben und den nächsten Regentag damit verbringen.

    Lieben Dank für die Unterstützung, ich werde berichten :eek: !

    Tolles Forum hier!

    mxa
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Ich glaub, das ist nicht ganz richtig, denn C5 puffert die Versorgungsspannung.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Stimmt, hab ich falsch gesehen. Aber anstelle der LED geht es, wenn man R13 brückt.
     
  6. #15 mxa, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    mxa

    mxa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Hallo!

    Ich habe es geschafft! Nach 7 Stunden löten, basteln, messen und bohren war mein Bausatz fertig. Sicher für Euch Profis schockierend, ich habe mir aber bewusst viel Zeit gelassen und immer alles dreimal kontrolliert.

    Den Anhang Lichtschranken Lötdoku 01.06.2013.pdf betrachten (hätte ich auch in besserer Auflösung, mit 5 MB aber anscheinend zu groß)

    Positives: Ausser dem Piezo ist mir kein Bauteil über geblieben ;)
    Negatives: Es tut sich überhaupt nichts, wenn ich beide Teile in Betrieb nehme :mad:

    Habe nun versucht zu messen, was mir als Nichtelektroniker logisch erscheint, weit bin ich jedoch nicht gekommen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich den oder gar die Fehler suchen muß.

    Das Relais zieht einfach nicht an.

    Beide Bauteile habe ich an ein 12 VDC / 0,9 Amp. Netzteil angeschlossen. Mein ursprünglich geplantes 9 VDC Netzteil lieferte von Start weg gar 14 VDC, deswegen habe ich ein anderes mit weniger Spannung gesucht.

    Beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen, dass an den jeweiligen an/aus Schaltern andere Spannungen anliegen
    Sender:
    Lichtschranken Lötdoku 021 S messen.jpg
    Empfänger:
    Lichtschranken Lötdoku 042 E messen.jpg

    Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen :(

    Hat irgendwer die Lust und Muße mir zu helfen? Einem Anfänger eventuell unter die Arme zu greifen?

    Ich weiß, ist ein bisschen viel verlangt. Wenn sich das niemand antun will verstehe ich es und werde den Bausatz einfach ordnungsgemäß über den Hausmüll entsorgen.

    Spass hats jedenfalls gemacht, leider am Schluss kein Erfolg!

    Lg und Danke auf jedem Fall für Eure Starthilfe!
    mxa

    Nachtrag:
    Habe jetzt noch alle Dioden mit dem Diodensymbol auf meinem Multimeter überprüft. Alle bis auf die kleine rote LED zeigen in eine Richtung einen Wert X an, in der Gegenrichtung jedoch "1" für Überlauf. Kann die kleine rote LED kaputt sein, und damit das Ganze Vorhaben scheitern lassen? Habe leider keine Ersatzdiode bei der Hand.

    Nachtrag 2:
    Die eingelötete Freilaufdiode zeigt auch in beide Richtungen Werte an? Die gekauften Ersatzdioden liefern die richtigen Ergebnisse.

    Nachtrag 3:
    Habe jetzt sicherheitshalber einal das Relais direkt an 12 V angeschlossen und den Schliesserkontakt geprüft.
    Nein, es klackert nicht.
    Der Schliesserkontakt schaltet nicht, der Öffnerkontakt bleibt geschlossen.
     
Thema:

Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer? - Ähnliche Themen

  1. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  2. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  3. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...
  4. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  5. Anfänger sucht dringend Rat

    Anfänger sucht dringend Rat: Hallo bin ein absoluter Laie in der Elektrotechnik und habe da ein kleines Problem Möchte 17 Miniglühlampen 12V mit jeweils 200mA an einem...