1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

Diskutiere Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen ! Hallo, warte 'mal ab, bis Du meine AGB gelesen hast... Kleiner Zusatz zu der...

  1. #21 Matthias, 06.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    Hallo,

    warte 'mal ab, bis Du meine AGB gelesen hast...

    Kleiner Zusatz zu der Schaltung: Die 7805 sollten gute Kühlkörper bekommen. Man kann (mache ich öfters so) die Teile auch Rücken an Rücken auf einen Kühlkörper schrauben, Wärmeleitpaste nicht vergessen. Mittlerer Anschluß kann dann direkt 1:1 verbunden werden, die äußeren Anschlüsse über Kreuz.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Der Ripper, 06.04.2007
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    Den zusatz hab ich jetzt zwar nicht verstanden aber ich werd mir welche raussuchen ... ich nehme immer die währmeleitpaste von PC, die für die CPU !!!

    bis dann
     
  4. #23 p-townler, 06.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    Hallo, habe eure Beiträge aufmerksam gelesen und mich würde jetzt interessieren warum in der Zeichung des Schaltplans eine Z Diode eingebaut ist und warum eine normale diode in Durchlassrichtung vom Ausgang zum Eingang des 7805 eingebaut wird.
    Danke:confused:
     
  5. #24 Matthias, 07.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    Hallo,

    Hintergrund der 4001:
    Diese Diode ist in Sperrichtung geschaltet, solange Eingangsspannung höher Ausgangsspannung.
    Sollten sich diese Verhältnisse umkehren, lässt die Diode durch. Sollte es nämlich zu einem Masseschluß am Eingang kommen, geht die Spannung des Kondensators am Ausgang voll in das IC, und zerstört es eventuell.

    Gleicher Grund gilt für die Z-Diode. Der Wert der Z-Diode sollte allerdings etwas höher sein als Vin. Bei einer Autobatterie also ca. 14 Volt. Außerdem schützt die Z-Diode das IC bei zu hoher Eingangsspannung.
     
  6. #25 p-townler, 07.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    AW: Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    ok, danke für die Erklärung, so eine art Freilaufdiode mit Schutzfunktion,
    mfg
     
Thema:

Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen ! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  2. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  3. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...