1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

Diskutiere Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein? Oder eben anders, das einzige was hier wahrscheinlich (nicht sicher!) ist, ist dass...

  1. #11 pedronavaja, 07.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Ich habe nur einen Elektroschraubenzieher mit durchsichtigem Griff, der rot leuchtet, wenn er an Strom kommt. Im Moment nützt der mir allerdings auch nichts, weil - wie gesagt - überhaupt kein Strom mehr fürs Bad da ist.

    Vorher war ein ähnlicher Kontrollschalter installiert. Dieser Schalter war mit den jetzigen Kabeln Schwarz/ Schwarz/ Blau/ Braun angeschlossen. Alle anderen Kabel sind abisoliert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 pedronavaja, 18.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Ich habe den Tipp von Kaffeeruler beherzigt und den Schalter nach angehängtem Schaubild angeschlossen. Erfreulicherweise habe ich jetzt auch wieder Licht und Strom im Badezimmer, die Kontrollleuchte am Schalter funtioniert jedoch noch nicht. Der alte Schalter war noch mit einem Kabel mehr angeschlossen, was ich zur Zeit abisoliert habe. Es war ein schwarzes Kabel, das - laut Elektroschraubenzieher - keinen Strom führte. Ich meine auch, dass vorher BEIDE schwarzen Kabel an einem Anschluss lagen. Sollte ich das mal probieren?
     

    Anhänge:

  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Kann es sein, dass eine Wechselschaltung eingerichtet war? Würde erklären, warum du eine Zeit lang keine Spannung "gemessen" hast, nämlich wenn der andere Schalter in der anderen Position als zuerst war, dann hätte aber ein anderer Leiter in der Dose Spannung gehabt.

    Unter Wechselschaltung versteht man, dass du mit zwei Schaltern eine oder mehrere Leuchten ein- und ausschalten kannst, und zwar unabhängig, wie der andere Schalter steht.

    mfg
     
  5. #14 pedronavaja, 18.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Nein, ich glaube das ist nicht der Fall. Eine Weile habe ich keinen Strom gemessen, weil ich den Elektroschraubenzieher falsch bedient habe. Ich wusste nicht, dass man den Finger hinten drauf halten muss. Ich vermute, dass auf den Kabeln die ganze Zeit Strom war. Allerdings war der Strom in der Badezimmersteckdose irgendwann weg, die eigentlich unabhängig vom Licht funktioniert. Gerade habe ich mal nachgeprüft und festgestellt, dass das immer noch der Fall ist. Seltsam.
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Wäre vlt. mal Zeit für einen Elektriker. Wenn einfach mal so der Strom weg ist, hat das bestimmt keinen guten Grund. Der kann sich dann auch den Kontrollschalter anschaun.

    Und bitte nicht einfach irgendwie anschließen und schaun, obs funktioniert. Nur weil etwas funktioniert, ist es noch lange nicht richtig und sicher angeschlossen.
    Und NIEMALS an unter Spannung stehenden Leitungen/Lichtschaltern/Steckdosen arbeiten, eigentlich haben da nicht-Elektriker gar nichts zu suchen.
    mfg
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    das wird der grund sein warum die steckdose nicht mehr funktioniert

    wenn du mit dem basteln fertig bist wäre es wohl besser das ganze von einem fachman prüfen zu lassen

    nicht das du irgendwas vertauscht hast
    ein geeigneten spannungsprüfer hast du ja anscheinend nicht
     
  8. #17 pedronavaja, 19.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Okay, ich sehe es ein: Ich muss einen Elektriker kommen lassen. Schade, ich dachte ich kriege es selber hin. Trotzdem danke für die vielen Tipps an euch alle!
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Kannst den Eli ja fragen was falsch war und dann hier posten

    Gruß
     
Thema:

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  2. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  3. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...