1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...

  1. lolman

    lolman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im Selbststudium ein paar Sachen ausprobiere auf Modellbauebene. So auch mein erstes Projekt: Eine einfache Schaltung mit einer LED. So in etwa wie auf diesem Bild. http://www.diodenfreak.de/SchaltungVorwiderstand.JPG Jetzt die Frage: Mir ist bekannt das wenn ich meine LED direkt an die Stromquelle hänge diese höchstwahrscheinlich durchknallt. Wie kriege ich raus, welcher Widerstand der richtige ist, wenn ich einen 9V Block als Stromquelle habe? Ich tippe jetzt einfach mal auf die Standard-Formel ^^ R = U / I U habe ich ja gegeben durch die Batterie. Aber wie krieg ich den Rest raus? Wo steht denn auf der LED wieviel Ampere diese hat? R = 9V / I Meist ist ja die Rede von 5V oder 12V. Wie kommt das? Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mir das zuhause nachbauen will, dann ist doch so eine 9V Batterie die schnellste und einfachste Stromquelle - oder? ps: ich habe jetzt einfach mal im internet nach ner einfachen led geschaut und bin da auf so eine hier gestoßen: LED 3MM RT - LED, 3mm, Low Cost, rot - LEDs, standard - hell bei reichelt elektronik da steht halt nix von ampere Danke für eure Hilfe - in der Hoffnung das ich ein wenig erleuchtet werde :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 19.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfragen

    Hallo lolman,

    auf der Seite von Kalle Domnick findest Du eine gute Einführung zum Thema LED: KHD LED-Info. Bei der von Dir verlinkten LED bietet Reichelt auch ein Datenblatt zum Download an, in dem Angaben zu Durchlassspannung (VF) und Durchlassstrom (IF) aufgeführt sind.

    Bernd
     
  4. lolman

    lolman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    ok danke für die hinweise. ich habe mir jetzt bei conrad einen eletronik-lernbaukasten gekauft und damit auch schon ein bisschen rumgespielt. jetzt wollte ich mir ein paar bauteile nachkaufen. leds widerstände usw. welche kabel nimmt man denn um solche einfachen schaltungen zum experimentieren aufzubauen? (diese sollten auch zum löten geeignet sein) Ist dieses hier sinnvoll: LITZE BL - Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm, blau - Kupferlitze, isoliert bei reichelt elektronik oder so etwas: YV Schaltdraht nach VDE 0812 0.2 mm² Orange Spule (100 m). Conrad im Conrad Online Shop Ist das das selbe? Bzw wo sind die Unterschiede? Für welchen Anwendungsfall braucht man welche Kabel?
     
  5. #4 Günther, 26.10.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  6. lolman

    lolman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Danke für den Hinweis. Das werde ich mal so ausprobieren. Dennoch steht noch die Frage welche Kabel benutzt werden sollen im Raum ;)
     
  7. #6 Günther, 26.10.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerfragen

    nimm auf keinen Fall Litze, sondern dünnen Schaltdraht, so um die 0,2 mm². Ich hab jahrelang die Drähte aus den dicken Telefonkabeln genommen (=Abfall) . . .
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  2. Anfängerfragen zum Transistor

    Anfängerfragen zum Transistor: Gibt es eine art suchmachschine die tranistoren nach Icmax, Bauform, Uce oder der art sortiert? bis her habe ich mit bei conrad geschaut (wobei...