1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

Diskutiere Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich??? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe gerade ein Angebot für 2 Innengeräte (2,5 Kw und 3,5 Kw) und ein Mulit-Split Außengerät (5 Kw) bekommen. Maximallast...

  1. klima

    klima Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Angebot für 2 Innengeräte (2,5 Kw und 3,5 Kw) und ein Mulit-Split Außengerät (5 Kw) bekommen. Maximallast Außengerät lt. Hersteller von 5,4 Kw.

    Hier habe ich schon meine ersten Bedenken. Denn wenn die beiden Innengeräte auf 100% laufen, gerade beim Anfahren, wären wir bei 6 Kw, was das Außengerät wohl kauf schaffen dürfte. Was passiert dann? Macht es Bumm und die Kiste ist im Eimer?
    Der zweite Punkt ist, dass ich dem Dipl. Ing. gezeigt habe, dass das Außengerät an der Garage angschlossen wird. Diese ist mit einem B16 Automaten abgesichert. Ich bin jetzt kein Fachmann für Elektrotechnik, aber ich habe so meine Befürchtung, dass hier etwas völlig in die Hose geht. Ich habe mal etwas von einer Faustformel von Amper x Volt (ca. 230) = Watt gelesen. Dann wären wir bei ca. 3.680 Watt Leistung, bevor die Sicherung raus fliegt.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Liege ich falsch mit meiner Vermutung und mache mir vielleicht umsonst Gedanken?

    LG
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Die Rede ist von Heiz und Kühlleistung und sicher nicht von Elektrischer Leistung.
    Leider wird dies selten erwähnt und somit ist deine Frage berechtigt

    Wenn du die genaue type bekannt gibst könnte man mal in ein Datenblatt schauen um die genauen Anschlusswerte festzustellen.
    Die kann durchaus bei max. 16A liegen

    Wir haben auch mal den Auftrag bekommen für ne Heizungsanlage mit 30Kw ne Leitung zu legen, der Planer machte dann 30Kw E-Leistung davon und wir die passende Leitung :D

    Mfg Dierk
     
  4. klima

    klima Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Hallo Dierk,

    danke für deine schnelle Info. ich geb mal die Daten aus dem Angebot an. Entscheidend ist ja das Außengerät, dass die Innengeräte mit Strom versorgt. Das kleinste Innengerät ist DAIKIN Siesta Inverter Wandgerät Typ ATXS 25 K.

    DAIKIN-Siesta-Inventer-Multi-Split-Außengerät R410A -Wärmepumpe Typ: 2 AMX 50 G
    Kälteleistung / Heizleistung:
    Minimal 1,60 kw / 1,16 kw
    Nominal 5,00 kw / 5,70 kw
    Maximal 5,40 kw / 6,10 kw

    Leistungsaufnahme Kühlen / Heizen:
    Minimal 0,33 kw / 0,23 kw
    Nominal 1,38 kw / 1,38 kw
    Maximal 1,62 kw / 1,62 kw

    Nenn-Betriebsstrom (RLA)
    Kühlen 6,6 A
    Heizen 6,6 A

    Betriebsstrom 230/1N/50 V/Ph/Hz

    Ich kann leider nicht so viel damit anfangen.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Für den Strom zählt halt das unten stehende 6,6A. Ist also kein Problem für die 16A Sicherung. Der Kältekompressor sitzt im Außenteil, im Innenteil praktisch nur ein Gebläse und ein paar Temperaturfühler, das braucht kaum Strom und wird deshalb von Außen mitversorgt.
     
  6. #5 Elektro, 16.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Also mehr KW raus wie rein geht. Toller Wirkungsgrad
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Ist wie bei deiner Umwälzpumpe deiner Heizung, die hat 70W und fördert 20kW oder mehr.
     
  8. #7 Elektro, 16.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Geht das Kühlen nicht mit Strom wie beim Kühlschank
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Kühlen bedeutet Wärme zu transportieren. Im Fall einer Klimaanlage allerdings oft vom kälteren Raum in den Wärmeren. Dazu braucht es z.B. einen Kompressor, Absorber oder Pelletierelement. Trotzdem ist aufgenommene Leistung und transportierte nicht gleich, genau wie bei der Umwälzpumpe der Heizung
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Ziemlich blöde Frage: Du bekommst eine Anlage angeboten, die funktionieren soll. Für was brauchst Du noch Informationen?


    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Das ist normal bei "Heizungsfritzen".
     
Thema:

Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

Die Seite wird geladen...

Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich??? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote

    Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote: Hallo, das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, falls derlei Fragen besser im Forum zu den VDE Richtlinien gehört, bitte ich um...
  2. Mehrere Stellenangebote

    Mehrere Stellenangebote: Sehr geehrte Forum Mitglieder, unsere Firma arbeitet eng mit 3 großen Unternehmen zusammen. Wir suchen zur Zeit für diese Unternehmen Elektriker...
  3. Stellenangebot Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in Bruchsal

    Stellenangebot Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in Bruchsal: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für Produktions- und Logistik-Anlagen suchen wir einen Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in...
  4. Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung

    Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung: Für ein internationales Unternehmen der Automobilzulieferer-Branche suchen wir einen Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte...
  5. Stellenangebot (Ober-) Monteur Beleuchtungsbau m/w

    Stellenangebot (Ober-) Monteur Beleuchtungsbau m/w: [FONT=&quot]Die cofex GmbH ist ein dynamisch wachsender Dienstleister und ist spezialisiert auf die Fachgebiete der Energie- und...