1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angst vor Kabelbrand

Diskutiere Angst vor Kabelbrand im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben eine Waschküche, in der die Waschmaschinen der Mieter stehen. Jeder Mieter hat eine eigene...

  1. Diek

    Diek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben eine Waschküche, in der die Waschmaschinen der Mieter stehen. Jeder Mieter hat eine eigene Steckdose über seiner Maschine. Nun hat seit 4 Wochen ein Mieter in der Steckdose über seiner Waschmaschine einen Mehrfachstecker eingesteckt und dort wiederum mehrere Verlängerungskabel, die in seinen Keller gehen. Das letzte Kabel, das in seinem Keller ist, ist ein Mehrfachstecker. In diesem steckt das Kabel seines Trockners. Er lässt also Waschmaschine und Trockner praktisch über eine Steckdose laufen. Das Kabel der ersten Mehrfachsteckdose wird von Tag zu Tag wärmer, jetzt ist es so warm, dass man es kaum noch berühren kann.

    Müssen wir damit rechnen, dass das Kabel immer wärmer wird aufgrund der Dauerbelastung und mit einem Kabelbrand zu rechnen ist?
    Zuerst war das Kabel nur lauwarm und jetzt nach ein paar Wochen wird es immer wärmer. Waschmaschine und Trockner laufen fast immer zusammen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Dafür ist eine Steckdose nicht ausgelegt.
    Schukosteckdose kann max. 3680W.
    Nur die Waschmaschine alleine hat schon oft so viel Watt
    Es gibt auch Maschinen mit 10A je nach Gleichzeitiger Last mit dem Trockner immer noch zuviel.

    Auch die Sicherung schützt nicht 100% da eine Überlast bis 23A einige Zeit bestehen bleiben kann.

    Din 18015 fordert einen eigenen Stromkreis für leistungsstarke Verbraucher wie Waschmaschine und Trockner.

    Auch billige Mehrfachsteckdosen können zerstört werden.
    In der Regel ist die Mehrfachstdose die schwächste stelle.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Ich schliesse mich der Aussage von Elektro an. Als Vermieter kann man dem Mieter solche Installation unter sagen.
     
  5. #4 Elektro, 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  6. Diek

    Diek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Hallo,
    das wissen wir, dass die Steckdose dafür nicht geeignet ist. Der Vermieter hat ihm das untersagt, auch eine Abmahnung hat er erhalten. Er kümmert sich nicht drum. Es geht uns nur darum, dass wir Angst vor einem Kabelbrand haben und das Kabel immer wärmer wird. Uns geht es darum, dass wir nicht wissen, warum es immer wärmer wird. Ob das Kabel schon einen Schaden hat oder es die permanente Überstrapazierung der "Installation" ist. Wir können leider nichts machen, der Vermieter war beim Anwalt und im Moment müssen wir abwarten. Aber die Angst, dass etwas passiert, ist sehr hoch. Und der Typ ist absolut uneinsichtig und meint, da könnte nichts passieren. Da dieses Kabel aber in der letzten Zeit sehr warm ist, dass man es kaum noch anfassen kann, haben wir schon Angst, dass es einen Kabelbrand gibt oder Schlimmeres. Wir sind da hilflos, weil wir nichts unternehmen können.
     
  7. #6 Zosse, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Es ist die permanente Überbelastung der Installation, die dafür nicht ausgelegt ist.
     
  8. #7 Jörg67, 09.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Schließe mich ebenfalls Elektro an, die überlasteten Steckverbindungen machen schlapp, der Übergangswiderstand steigt an, dadurch der fließende Strom, daher mehr heiß und so weiter.

    Sone 3-Euro-Mehrfachstecker halten zudem eh auf Dauer keinen Wäschetrockner aus, auch wenn was anderes draufsteht.

    Wenn ich da Vermieter wär, wäre diese Steckdose schon im eigenen Interesse längst stromlos. Das würde den Spinner nichtmal zu einer Mietminderung berechtigen, sein Verhalten ist eine akute Gefährdung aller Leben und Hab und Gut.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Manchmal verschwinden Kabel über Nacht spurlos..., warum weiß ich bis heute nicht


    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Hmm... ich kenne nur den Trick mit dem Seitenschneider... :rolleyes:
     
  11. #10 Jörg67, 09.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Angst vor Kabelbrand

    Kabeldiebe :eek:
     
Thema:

Angst vor Kabelbrand

Die Seite wird geladen...

Angst vor Kabelbrand - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Strangströme am Elektromotor

    unterschiedliche Strangströme am Elektromotor: Bei meiner Tauchpumpe löst nach ca. 10 sekunden der Motorschutzschalter aus. Ich habe mit einem Zangenampermeter die Stromaufnahme gemessen . 2...
  2. Strangströme ermitteln

    Strangströme ermitteln: Hi ich habe gerade folgende Aufgabe: Motor mit Angaben: 400V/230V, P= 15KW, Dreick, IrM= 46 A, cos= 0,84 Berechnen soll ich die Stromstärken...
  3. Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange: Am Sonntag hatte ich eine Wanderung zu einer Berghütte gemacht. Von wegen stille Bergwelt, da oben war die Wutz los. Die Leute standen in einer...
  4. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...