1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlaufkondensator für Drehstrommotor

Diskutiere Anlaufkondensator für Drehstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor Ok ich habe gerade hier: Anlaufkondensator 20 µF - 250 µF, Anlaufkondensatoren gelesen dass bei nur...

  1. DDzzz

    DDzzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Ok ich habe gerade hier:

    Anlaufkondensator 20 µF - 250 µF, Anlaufkondensatoren

    gelesen dass bei nur einem Kondensator es sich vermutlich um einen Betriebskondensator handelt und ein Anlaufkondensator in Rauch aufgeht unter Dauerbetrieb, ich habe gerade auf dem Foto von meinem Kondensator die Reste der AB ***% ED entdeckt d.h. es war ein Anlaufkondensator verbaut. Entweder gibt es also den Fliehkraftschalter oder es war einfach das falsche Teil verbaut. Eignet sich denn ein Betriebskondensator wie von dir bei ebay gefunden auch als Anlaufkondensator?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Ja, ist nur etwas größer. Aber bei 140µ tippe ich halt auch auf Anlaufkondensator. Macht auch Sinn, weil ein Kompressor selbst bei drucklosem Anlauf ein hohes Anlaufdrehmoment braucht. Ich weis aber noch nicht mal, ob das Teil von dir drucklos startet. Wenn ja, dann gibt es über dem Kessel noch so ein dickeres Rohr, wo der Kompressor seine Luft reindrückt. zwischen dem Rohr(Wasserabscheider) und dem eigentlichen Kessel ist dann ein Rückschlagventil. Von dem Rohr geht dann noch ein dünnes Röhrchen zum zum Druckschalter. welcher beim Abschalten selbiges öffnet und diesen Abscheider entleert.
     
  4. DDzzz

    DDzzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Ein Rückschlagventil gibt es, einen Druckschalter jedoch nicht das Gerät hat nur ein Sicherheitsventil das ausbläst wenn der Druck zu hoch wird. Den Druckschalter muss ich noch nachrüsten aber das ist dann die nächste Baustelle... Also zu den Kondensatoren, das ist ja gleich eine ganz andere Preisklasse... kann ich da verschiedene in Reihe schalten bis ich auf 140uF bin solange die V>=400 ist? Nach meiner Recherche scheint ja die Spannung egal zu sein solange sie nur größer als benötigt ist und so könnte ich eventuell Reste oder gebrauchte zusammenschalten anstatt gleich für 30 Euro neu zu kaufen.

    EDIT: Und kann ich einen evtl defekten Fliehkraftschalter einfach weglassen und dafür den für Dauerbetrieb geeigneten Betriebskondensator verbauen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Du kannst auch kleinere Kondensatoren parallel schalten.
    Du kannst den Fliehkraftschalter nicht weglassen sondern höchstens z.B. durch ein Zeitrelais ersetzen. Weil der Motor den Anlassstrom auch nicht auf Dauer verträgt.
     
  6. DDzzz

    DDzzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    schaltung.jpg
    hab ich das so richtig verstanden?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Genau so geht es.
     
  8. DDzzz

    DDzzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Dann vielen Dank für Deine Hilfe und falls das nicht die Ursache des Fehlers war melde ich mich in den nächsten Tagen wieder hier ;-) Viel Spaß beim Country-Konzert morgen!
     
Thema:

Anlaufkondensator für Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator für Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  2. Anlaufkondensator für Drexler

    Anlaufkondensator für Drexler: Heute bat mich mein Großvater mal seinen Drexler anzugucken da dieser klacke. Nun als bei ich bei ihn war, gab der Motor nich ein Ton raus. Nun da...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Anlaufkondensator

    Anlaufkondensator: Moin, moin vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst. Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir...