1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

Diskutiere Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe ein Generator / Elektromotorproblemchen. Mein Generator (400V) hat laut Hersteller eine Nominalleistung von 4,2 kW. Nun habe ich...

  1. #1 siggi01, 05.02.2007
    siggi01

    siggi01 Guest

    Hallo
    ich habe ein Generator / Elektromotorproblemchen. Mein Generator (400V) hat laut Hersteller eine Nominalleistung von 4,2 kW.
    Nun habe ich versucht damit einen einen 3KW Drehstrommotor einer KFZ-Hebebühne zu betreiben. Das geht auch solange gut,
    bis 1,5 Tonnen Auto auf der Bühne stehen. Dann scheint die Stromaufnahme des Motors zu hoch zu sein und er "verweigert"
    die angeforderte Drehbewegung. Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es eine Lösung mit Anlauf-
    strombegrenzern, Anlaufkondensatoren oder ähnlichem?
    Mit bestem Dank!
    Sigurd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 06.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

    Hallo siggi01,

    wenn auf dem Leistungsschild des Motors nichts anderes angegeben ist, kann ein Asynchrondrehstrommotor im Anlauf bis zum 8-fachen seines Nennstromes aufnehmen. Das muss der Generator natürlich hergeben.
    Eine mögliche Lösung ist die Installation eines sogenannten Sanftanlaufes. Dieser begrenzt den Anlaufstrom. Die genauen Werte sind den jeweiligen Gerätebeschreibungen zu entnehmen.

    Gruss Jürgen
     
  4. #3 mlohnert, 13.02.2007
    mlohnert

    mlohnert Guest

    AW: Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

    Hallo siggi01,

    je nach Motortype und Anwendung kann man auch eine Stern-Dreieck Schaltung oder eine Kusa (Kurzschlussläufer Sanft Anlauf) Schaltung relative günstig und einfach vorschalten.

    Gruss

    Matthias

    P.s Beide Schaltung wurden mehr oder weniger von elektronischen Schaltungen verdrängt.
     
  5. Otto

    Otto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

    Hallo Siggi
    Die Angabe auf dem Stromerzeuger müsste 4,2 KVA lauten.
    Und die 3 KW angabe auf dem Motor ist die abgegebene Wellenleistung.
    Bei einem cos phi von üblicherweise 0,86 ist die Generatorleistung zu klein.
     
  6. #5 fireandice91, 14.03.2007
    fireandice91

    fireandice91 Guest

    AW: Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

    Hi,
    geh mal nach Wikipedia und suche nach "Sanftanlauf", da gibt es eine Menge Infos!
     
Thema:

Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger

Die Seite wird geladen...

Anlaufstrom zu hoch für Stromerzeuger - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?

    Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder nen Problem mit nem Drehstrommotor. Der Motor hat 3kw und sollte somit bei 400V 7,5A brauchen. Nun fliegen...
  2. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  3. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...
  4. Anlaufstrom bei Drehstromassynchronmaschine

    Anlaufstrom bei Drehstromassynchronmaschine: Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und habe eine Verständnisfrage zum Anlaufstrom von Drehstromasynchronmaschinen. Vor kurzem habe ich bei...
  5. Staubsauger: Anlaufstrom begrenzen.

    Staubsauger: Anlaufstrom begrenzen.: Hallo, guten Tag. Ich möchte in meinem Wohnmobil einen Staubsauger 230V, 800W, an einem Sinus-Wechselrichter 1000W betreiben. Wie kann ich mit...