Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Diskutiere Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...

1. #1 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

Sparky81 Schlitzeklopfer

Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein?

Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die ganzen 16A-Sicherungen und danach die 13A-Sicherungen. Ich würde es aber sinnvoller finden als erstes die Sicherung für das Licht anzuklemmen damit ich es im Falle eines kompletten Stromausfall (FI) gleich blind finde!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Kannst du halten wie du willst, allerdings sollte die einzelnen Außenleiter in etwa gleichmäßig belastet werden

Mfg Dierk

4. #3 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

Sparky81 Schlitzeklopfer

Das hoffe ich mal macht der Fachmann richtig :)
    War mir nur nicht sicher ob ich meine Wünsche anbringen oder es gleich sein lassen soll.

5. #4 AC DC Master, 09.02.2017
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

du bist der kunde, also hast du das sagen

6. #5 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

herenosa Neues Mitglied

du bist der kunde, also hast du das sagen[​IMG]

7. #6 Fränky, 26.02.2017
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Natürlich ist der Kunde König, aber irgendwann ist auch mal gut.

8. #7 Strippe-HH, 26.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Es gibt keine Normen und Anordnungen wie ein Sicherungskasten aufgebaut wird oder werden soll.
    Die DIN 18015 empfiehlt nur dass mindestens zwei FI-Schalter innerhalb einer Verteilung angeordnet sein sollen, damit bei der Auslösung im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage Stromlos ist.

Thema:

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

1. Anordnung des RCD

Anordnung des RCD: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich Anordnung von RCD und VDE - Konformität. In diesem Fall geht es um einen Mennekes Steckdosen -...
  2. Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung

Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung: Hallo, soweit ich mich erinnere, dürfen RCDs/FIs in der Unterverteilung beliebig zu den dazugehörigen LSS platziert werden. Hat sich daran etwas...
  3. Anordnung im Netzwerkschrank

Anordnung im Netzwerkschrank: Hallo, ich habe mir die Rittal Flatbox mit 12HE und 600mm Tiefe zugelegt. Zudem habe ich von Rutenbeck zwei 24er Patchfelder mit Universalmodulen....
  4. Suche nach optimalen Prüfgeräte für Ortsfeste und ortsveränderliche

Suche nach optimalen Prüfgeräte für Ortsfeste und ortsveränderliche: Hallo, ich bin frisch Industriemeister Elektrotechnik geworden und ich habe vor eine Gewerbe als E-Check bzw. DGUV zu melden. Daher benötige ich...
  5. Steckdose mit Schrauben Verbinder

Steckdose mit Schrauben Verbinder: Hallo, ich habe von Kopp eine Doppelsteckdose. Normalerweise sind ja immer so Steckklammer Verbinder für die Kabel vorgesehen, hier sind jedoch...