Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Diskutiere Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...

  1. #1 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein?

    Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die ganzen 16A-Sicherungen und danach die 13A-Sicherungen. Ich würde es aber sinnvoller finden als erstes die Sicherung für das Licht anzuklemmen damit ich es im Falle eines kompletten Stromausfall (FI) gleich blind finde!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    441
    Kannst du halten wie du willst, allerdings sollte die einzelnen Außenleiter in etwa gleichmäßig belastet werden


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das hoffe ich mal macht der Fachmann richtig :)
    War mir nur nicht sicher ob ich meine Wünsche anbringen oder es gleich sein lassen soll.
     
  5. #4 AC DC Master, 09.02.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    du bist der kunde, also hast du das sagen
     
  6. #5 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

    herenosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    du bist der kunde, also hast du das sagen[​IMG]
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fränky, 26.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    15
    Natürlich ist der Kunde König, aber irgendwann ist auch mal gut.
     
  9. #7 Strippe-HH, 26.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    186
    Es gibt keine Normen und Anordnungen wie ein Sicherungskasten aufgebaut wird oder werden soll.
    Die DIN 18015 empfiehlt nur dass mindestens zwei FI-Schalter innerhalb einer Verteilung angeordnet sein sollen, damit bei der Auslösung im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage Stromlos ist.
     
Thema:

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung

    Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung: Hallo, soweit ich mich erinnere, dürfen RCDs/FIs in der Unterverteilung beliebig zu den dazugehörigen LSS platziert werden. Hat sich daran etwas...
  2. Anordnung im Netzwerkschrank

    Anordnung im Netzwerkschrank: Hallo, ich habe mir die Rittal Flatbox mit 12HE und 600mm Tiefe zugelegt. Zudem habe ich von Rutenbeck zwei 24er Patchfelder mit Universalmodulen....
  3. Kinderschutzplättchen verboten?

    Kinderschutzplättchen verboten?: Hallo! In Österreich sind ja die einklebbaren und einschraubbaren "Kinderschutzplättchen" zur Gewährleistung des erhöhten Berührungsschutzes...
  4. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  5. Muss der Elektriker ausbessern?

    Muss der Elektriker ausbessern?: Guten Tag miteinander, wir haben im Zuge des Austausches unserer Tereassenschiebetür auch gleich 2 Rollladen mit Motorbetrieb einbauen lassen und...