Anschließen E-Herd

Diskutiere Anschließen E-Herd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschließen E-Herd Nun ich hab inzwischen den Herd angeschlossen bekommen, von nem Fachmann. jetzt kann ich auch sagen, das die Phasen L1,...

  1. ITSyst

    ITSyst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen E-Herd

    Nun ich hab inzwischen den Herd angeschlossen bekommen, von nem Fachmann.

    jetzt kann ich auch sagen, das die Phasen L1, L2 und L3 auf den Adern 2,3 und 4 liegen und die Ader die ich auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet habe, ist der PEN-Leiter...

    Habe jetzt aber nen funktionierenden Herd, und das mit der Sicherheit, das er von nem Fachmann angeschlossen wurde...

    Aber dennoch vielen Dank für die Antworten...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschließen E-Herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Anschließen E-Herd

    Ohje jetzt sehe ich das auch es ist 2 mal 2 adriges NYIF. Dann ergeben die Aderfarben auch einen Sinn.
     
  4. #13 Elektro-Bastler, 18.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen E-Herd

    Muss ein PEN nicht mindestens 10mm^2 haben?

    mfg
    Elektro-Bastler
     
  5. #14 AC DC Master, 18.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anschließen E-Herd

    moin.
    keine panik jungs. früher hat man gerne schnell mal 2x4² genommen sw/grau. dabei wurde wie in diesem fall ( bei meinem letzten auch ) 2 sw und ein grauer für die phase genommen und der andere graue als PEN. also nix ungewöhnliches in ganz alten bauten.

    für schlag: die rote ader muß nicht immer die erde sein, in ganz tollen schaltungen wird sogar die rote ader als schaltdraht genommen.

    fazit: bei alten adernfarben sich nicht verlassen das die farben stimmen zur deren funktion sie bestimmt waren. so mancher elektriker früher hatte da doch so seine eigende interpretation und handhabungsweise.
     
Thema:

Anschließen E-Herd

Die Seite wird geladen...

Anschließen E-Herd - Ähnliche Themen

  1. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  2. E-Herd an 220V anschließen

    E-Herd an 220V anschließen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute einen gebrauchten Backofen Hersteller Zanussi mit abmontierten Herdplatten erworben. Nun würde ich diesen...
  3. E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??: Hi - ich habe einen Uralt-Herd von 1970 und eine Wanddose, die nur zwei Kabel hat: 1xSchwarz für Phase und 1xBlau für Null - nix weiter. Wenn man...
  4. e-herd anschließen

    e-herd anschließen: Hallo, nächste Woche kommt unsere neue Küche und nun gibt es ein kleines Problem mit der Heranschlussdose. Im Sicherungskasten sind die Phasen...
  5. generator für Heizung anschließen

    generator für Heizung anschließen: Wenn ich mit einem Generator (Inverter) unsere Ölheizung betreiben will, kann ich dann als Erdung das Erdungskabel aus dem Hausnetz verwenden?