Anschließen mehrere Unterverteilungen

Diskutiere Anschließen mehrere Unterverteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab übrigens 25A Neozed vor jeder Wohnung (3 Wohnungen eine Familie) und einen Zähler für alle mit 32A SLS. Weder der SLS fürs gesamte Haus,...

  1. #11 Strippe-HH, 06.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Kochst du auf Gas?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Nö elektrisch. Geht auch in der Schweiz mit 25A nur bei uns will man uns erzählen, das eine Wohnung 63A braucht. Laut Din brauchst du auch für 5 Wohnungen + Allgemein nur eine Hauptleitung, die 63A aushält.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Beim Überlastschutz ist doch wohl 35 A zu 63 A selektiv genug.

    Beim Kurzschlußschutz?
    Warum muß das denn unbedingt selektiv sein?
    Dann haste eh ein größeres Problem!

    Gruß Gert
     
  5. #14 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    habe gerade mal das Siemens Tool ausgetestet
    Bei 25 A Schmelzsicherung geht es so gerade
     

    Anhänge:

  6. #15 Elektro, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hier noch das Bild von einer 35 A Gg Sicherung
    Ich würde sagen im Kurzschlussfall nicht Selektiv
    Im Überlastschutz so ganz knapp streifen sich die Kurven. Passt so jedoch nur wenn alle Geräte vom selben Hersteller sind ...
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann mach doch bitte nochmal das Siemens Tool mit 35 A Schmelz.
    Dann sieht man die Überschneidungen besser. Danke,

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Sorry, unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

    Genau: Bei NH00 63A, oder bei 63 A SLS, ist keine Selektivität gegeben zu nachgeschalteten Schmelzsicherungen mit 35 A. Im Kurzschlussfall!
    Aber wozu auch?

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Nochmal an Elektro:

    Unter welchen Vorraussetzungen oder bei welchen Fehlern in der "Stromversorgung" treten solche Extreme auf?

    Gruß Gert
     
  10. #19 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Gerd,
    ich dachte eigentlich das Selektivität eine Forderung der Normen ist.
    Dazu habe ich einen Fachbeitrag gefunden.
    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/selektivitaet-von-schutzeinrichtungen/
    Hier wird das etwas locker gesehen. Ob sich hier seit 2010 was geändert hat?

    Wenn jemand die Zuleitung zum Verteiler mit der Bohrmaschine erwischt, könnte die ganze Anlage stillstehen und beide Schutzeinrichtungen auslösen. Sicher selten der Fall. Würde jedoch ohne Schmelzsicherung beim Selektiven Aufbau auch den Zentralen SLS-Schalter auslösen. Somit wäre auch alles Dunkel. Das kostet also im ungünstigen Fall nur eine Sicherung mehr.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ein Kurzschluss...
    würde jedoch ohne Schmelzsicherung beim Selektiven Aufbau auch den Zentralen SLS-Schalter auslösen. Somit wäre auch alles Dunkel.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschließen mehrere Unterverteilungen

Die Seite wird geladen...

Anschließen mehrere Unterverteilungen - Ähnliche Themen

  1. mehrere LED Spots anschließen

    mehrere LED Spots anschließen: Hallo! ich würde gerne 4 LED Einbau Spots verbauen. Habe mir daher 2 3er Sets gekauft (die gab es nur so) So ein Set besteht aus einer...
  2. An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    An Musikanlage mehrere Boxen anschließen: Hallo, Wie der der Titel schon sagt ich möchte nn eine musikanlage von Samsung noch eine weitere Box dranbauen.... Diese ist aber von TCM !...
  3. Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen

    Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen: Hallo, ich habe vor 6 Leuchtstoffröhren/-lampen (G23-Fassung, Dulux S, 11Watt) an ein Netzeil anzuschließen. (Parallelschaltung) Reicht es aus,...
  4. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...