1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß 230V Motor 4-adrig

Diskutiere Anschluß 230V Motor 4-adrig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits! Frage: Wie schließe ich einen 230V Motor mit 4 Adern an? Soviel weiß ich bereits (glaube ich): grün/gelb = Schutz, blau =...

  1. #1 Zawusel, 13.06.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Frage: Wie schließe ich einen 230V Motor mit 4 Adern an? Soviel weiß ich
    bereits (glaube ich): grün/gelb = Schutz, blau = Null, schwarz und braun =
    Phase. Es handelt sich um einen Gebläsemotor, der sich an sich nur in eine
    Richtung drehen soll. Was soll dann die 4. Ader und wohin damit?

    Gruß, Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Kann es sein das dieses ein Drehstrommotor ist?
    Also 3 mal 380 bzw.400V

    Was steht auf dem Typenschild
     
  4. #3 Zawusel, 13.06.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Das ist es eben was mich verwirrt. Ich dachte zu Anfang auch: Shit, jetzt hast du dir nen Drehstrommotor gekauft, aber auf dem Typenschild steht ganz klar 220 - 240V. Es wurde auch nichts umgebaut. Außerdem handelt es sich um einen Radiallüfter für ganz normale Abzugshauben, also nichts professionelles.
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 13.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Kann es sein, das du 2 Stufen schalten kannst
     
  6. #5 Elektro, 13.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 Zawusel, 13.06.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Ich habs jetzt todesmutig ausprobiert: Sowohl braun als auch schwarz bewirken exakt dasselbe: Gleiche Drehrichtung, gleiche Geschwindigkeit. Kann etwas passieren, wenn ich braun und schwarz zusammenschließe?
     
  8. #7 Zawusel, 14.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Also das mit der Steinmetzschaltung ist wohl ziemlich wahrscheinlich. Muß ich dann einfach die beiden Phasenleiter verbinden?

    Aber noch eine Idee: Könnte es sein, daß eine Ader zum Betrieb an 50Hz Netzfrequenz, die andere an 60Hz gedacht ist?
    Hierzu ein Datenblatt eines ähnlichen Motors: http://img.ebmpapst.com/products/datasheets/D2E133CI3322-GER.pdf
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Kaum. Auf dem Typenschild steht ja klar 50Hz.

    Blau im Motor muss auch nicht unbedingt ein Neutalleiter sein.. ich wuerde mal die Widerstaende ausohmen. Sind die gleich waere es ein 230V Drehstrommotor und ich wuerde auch auf Steinmetz tippen.

    Hast du denn keine Hersteller und Typenangabe?
     
  10. #9 Elektro, 14.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Warum läuft der Motor dann auch ohne den Kondensator, wenn es Steinmetz ist?
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Ein Drehstrommotor kann unter erhoeter Stromaufnahme ja auch auf 2 Phasen laufen.

    gruss
     
Thema:

Anschluß 230V Motor 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Anschluß 230V Motor 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Anschluss externer Lüfter an 230V

    Anschluss externer Lüfter an 230V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll ein 185W Motor an 230V angeschlossen werden. Vom Motor kommt ein 4 poliges Kabel (Schwarz, braun,...
  2. Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Unterputz-Radios. Ich wurde gebeten in einem Haus unterputz radios zu installieren. Das Haus wurde von einem...
  3. Herd mit 230V Anschluss?

    Herd mit 230V Anschluss?: Hallihallöchen Gemeinde, ich bin neu hier und habe eigentlich eine Frage, die eure Grauen Zellen nicht sehr beanspruchen wird... Ich habe vor...
  4. Anschluß 230V Motor

    Anschluß 230V Motor: Hallo, ich habe einen 230V Motor , der links oder rechts laufen soll. Aus dem Motor kommen drei Kabel : weiß, rot und schwarz. Wie krieg ich raus...
  5. Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

    Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!: Wierum muss ich das blaue und rote/braune Kabel an meinen Trafo anschließen? Weder am Trafo noch am Stecker ist eine Makierung für N oder L? Kann...