Anschluss an Herdstrom

Diskutiere Anschluss an Herdstrom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat...

  1. max

    max Guest

    Hallo,
    habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat es ein ganz normales Kabel mit Schuko-Stecker. Kann ich diesen aufschneiden und an den Herdstrom anschließen? Desweiteren beunruhigt mich, dass auf den Plaketten auf der Unterseite als Spannungsreichweite 220-250V angegeben ist, jedoch hat Herdstrom 400V (wenn ich mich nicht irre).
    Der Service der Firma ist nicht zu erreichen...Kann ich es riskieren anzuschließen, ohne das Feld zu beschädigen? Und reichen für so einen Anschluss überhaupt die Pole in einem normalen Kabel aus oder müsste man ein spezielles Kabel benutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss an Herdstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluss an Herdstrom

    Hallo max,

    zum einen kannst du das vorhandene Kabel in keinem Fall direkt an den Herdanschluß Klemmen. Dort hast du zwar auch 230V aber auch 400V. Manche Kochfelder kann man unterschiedlich beschalten, für 230V oder 400V, andere wieder nicht. Das ist ein Job für eine Elektrofachkraft, in der Herdanschlußdose lauert der Tod, lass da die Finger weg. Außerdem wenn du beim anschließen einen Fehler machst ist dein Kochfeld zerstört.
     
  4. max

    max Guest

    AW: Anschluss an Herdstrom

    Okay danke für deine Antwort - dann lasse ich da lieber einen Elektriker ran
     
Thema:

Anschluss an Herdstrom

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Herdstrom - Ähnliche Themen

  1. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  2. Neuer anschluss fußbodenheizung

    Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...
  3. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  4. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  5. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...