1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss an Herdstrom

Diskutiere Anschluss an Herdstrom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat...

  1. max

    max Guest

    Hallo,
    habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat es ein ganz normales Kabel mit Schuko-Stecker. Kann ich diesen aufschneiden und an den Herdstrom anschließen? Desweiteren beunruhigt mich, dass auf den Plaketten auf der Unterseite als Spannungsreichweite 220-250V angegeben ist, jedoch hat Herdstrom 400V (wenn ich mich nicht irre).
    Der Service der Firma ist nicht zu erreichen...Kann ich es riskieren anzuschließen, ohne das Feld zu beschädigen? Und reichen für so einen Anschluss überhaupt die Pole in einem normalen Kabel aus oder müsste man ein spezielles Kabel benutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss an Herdstrom

    Hallo max,

    zum einen kannst du das vorhandene Kabel in keinem Fall direkt an den Herdanschluß Klemmen. Dort hast du zwar auch 230V aber auch 400V. Manche Kochfelder kann man unterschiedlich beschalten, für 230V oder 400V, andere wieder nicht. Das ist ein Job für eine Elektrofachkraft, in der Herdanschlußdose lauert der Tod, lass da die Finger weg. Außerdem wenn du beim anschließen einen Fehler machst ist dein Kochfeld zerstört.
     
  4. max

    max Guest

    AW: Anschluss an Herdstrom

    Okay danke für deine Antwort - dann lasse ich da lieber einen Elektriker ran
     
Thema:

Anschluss an Herdstrom

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Herdstrom - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Hallo Leute, die ich gerade umbaue bitte ich um eine technische Hilfestellung: Mein Hauptverteiler befindet sich im EG und speist einen...
  2. Probleme mit Anschluss Netzwerkdose

    Probleme mit Anschluss Netzwerkdose: Ich habe 15 Meter CAT7 Verlegekabel S/FTP verlegt und an beide Enden jeweils eine CAT6 e Netzwerkdose mit dem LSA Werkzeug nach dem Standard TIA-...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...