Anschluss an Herdstrom

Diskutiere Anschluss an Herdstrom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat...

  1. max

    max Guest

    Hallo,
    habe mir das Kochfeld Steba IK 100 (autark) gekauft. Im Angebot wurde es mit der Anschlussmöglichkeit an Herdstrom angepriesen. Jedoch hat es ein ganz normales Kabel mit Schuko-Stecker. Kann ich diesen aufschneiden und an den Herdstrom anschließen? Desweiteren beunruhigt mich, dass auf den Plaketten auf der Unterseite als Spannungsreichweite 220-250V angegeben ist, jedoch hat Herdstrom 400V (wenn ich mich nicht irre).
    Der Service der Firma ist nicht zu erreichen...Kann ich es riskieren anzuschließen, ohne das Feld zu beschädigen? Und reichen für so einen Anschluss überhaupt die Pole in einem normalen Kabel aus oder müsste man ein spezielles Kabel benutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss an Herdstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluss an Herdstrom

    Hallo max,

    zum einen kannst du das vorhandene Kabel in keinem Fall direkt an den Herdanschluß Klemmen. Dort hast du zwar auch 230V aber auch 400V. Manche Kochfelder kann man unterschiedlich beschalten, für 230V oder 400V, andere wieder nicht. Das ist ein Job für eine Elektrofachkraft, in der Herdanschlußdose lauert der Tod, lass da die Finger weg. Außerdem wenn du beim anschließen einen Fehler machst ist dein Kochfeld zerstört.
     
  4. max

    max Guest

    AW: Anschluss an Herdstrom

    Okay danke für deine Antwort - dann lasse ich da lieber einen Elektriker ran
     
Thema:

Anschluss an Herdstrom

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Herdstrom - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...