Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

Diskutiere Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...

  1. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt.
    Der Anschluss der Wohnung ist mit 35A Diazed abgesichert.
    In der Küche läuft seit etwa 30 Jahren problemlos ein Siemens Herd mit Backofen mit folgenden Parametern (s. Foto 1):
    Topline HET 880, Mikrowelle 1600 W, Grill 2800 W, Ofen 2600 W, Ceran 7500 W, ges. 11800 W.
    Nie Probleme mit der Sicherung gehabt.
    Der Herd inkl. Cerankochfeld ist mit einem Anschluss an der Wanddose (s. Bild) angeschlossen. 2x 2,5mm2, klassische Nullung , abgesichert mit 25A.
    Jetzt zum Problem: da das Ceranfeld fehlerhaft ist, würde ich gerne einen Fachmann beauftragen, ein Induktionskochfeld mit 7200 W ZUSÄTZLICH an die Wanddose anzuschließen.
    Bevor ich das tue, würde ich gern eure Meinungen hören, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre (da es die letzten 30 Jahre ging, sollte es weiterhin gehen).
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    25 und 35 A sind nicht selektiv. Es wird Zeit für ein update.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Warum zusätzlich?
    Das alte Kochfeld wird doch wohl entsorgt?
     
  5. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das alte Kochfeld, das über den Herdanschluss gespeist wurde, wird entsorgt. Der alte Anschluss für den Backofen bleibt ja bestehen.
    An die eine Dose soll jetzt das neue, autarke Kochfeld zusätzlich angeschlossen werden.
    Es geht nicht darum, dass ich das als Laie anschließen will, sondern ich würde gerne Fachmeinungen hören, wie das geht.
    Die Gesamtleistung ändert sich ja durch diese Konstellation nicht. Danke!
     

    Anhänge:

  6. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20211211_135140.jpg 20211211_135002.jpg 20211211_135140.jpg
     
  7. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oberes Bild: integrierte Anschlüsse des alten Kochfelds (4 Stück) am Herd. Das alte Kochfeld soll entsorgt werden (Leistung 7500 W)
    Zweites Bild: Anschluss des neuen, autarken Kochfeldes, das direkt an der WAD angeschlossen werden soll (7200 W, Induktion)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ja nun, gehen tut das schon.
    z.b. mit einer geeigneten neuen Herdose von Merten, an der zwei Leitungen angeklemmt werden können.(MEG 1010-9019)
    Problematischer könnte es sein, einen Elektriker zu finden, der das macht. Da gehen die Meinungen zur zulässigkeit drüber auseinander.

    Am besten du kontaktierst deinen Vermieter dazu!
     
    Narr gefällt das.
  9. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
    Meinst Du Zulässigkeit wegen klassischer Nullung oder Leistung?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das Problem liegt eher an der klassischen Nullung.

    Auch wenn das im Bestand noch erlaubt ist, und ich in der Mehrkammerdose eine Wago 221-415 einsetze,

    Ich persönlich würde den Auftrag ablehnen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

Die Seite wird geladen...

Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...