Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

Diskutiere Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...

  1. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt.
    Der Anschluss der Wohnung ist mit 35A Diazed abgesichert.
    In der Küche läuft seit etwa 30 Jahren problemlos ein Siemens Herd mit Backofen mit folgenden Parametern (s. Foto 1):
    Topline HET 880, Mikrowelle 1600 W, Grill 2800 W, Ofen 2600 W, Ceran 7500 W, ges. 11800 W.
    Nie Probleme mit der Sicherung gehabt.
    Der Herd inkl. Cerankochfeld ist mit einem Anschluss an der Wanddose (s. Bild) angeschlossen. 2x 2,5mm2, klassische Nullung , abgesichert mit 25A.
    Jetzt zum Problem: da das Ceranfeld fehlerhaft ist, würde ich gerne einen Fachmann beauftragen, ein Induktionskochfeld mit 7200 W ZUSÄTZLICH an die Wanddose anzuschließen.
    Bevor ich das tue, würde ich gern eure Meinungen hören, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre (da es die letzten 30 Jahre ging, sollte es weiterhin gehen).
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    25 und 35 A sind nicht selektiv. Es wird Zeit für ein update.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Warum zusätzlich?
    Das alte Kochfeld wird doch wohl entsorgt?
     
  5. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das alte Kochfeld, das über den Herdanschluss gespeist wurde, wird entsorgt. Der alte Anschluss für den Backofen bleibt ja bestehen.
    An die eine Dose soll jetzt das neue, autarke Kochfeld zusätzlich angeschlossen werden.
    Es geht nicht darum, dass ich das als Laie anschließen will, sondern ich würde gerne Fachmeinungen hören, wie das geht.
    Die Gesamtleistung ändert sich ja durch diese Konstellation nicht. Danke!
     

    Anhänge:

  6. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20211211_135140.jpg 20211211_135002.jpg 20211211_135140.jpg
     
  7. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oberes Bild: integrierte Anschlüsse des alten Kochfelds (4 Stück) am Herd. Das alte Kochfeld soll entsorgt werden (Leistung 7500 W)
    Zweites Bild: Anschluss des neuen, autarken Kochfeldes, das direkt an der WAD angeschlossen werden soll (7200 W, Induktion)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Ja nun, gehen tut das schon.
    z.b. mit einer geeigneten neuen Herdose von Merten, an der zwei Leitungen angeklemmt werden können.(MEG 1010-9019)
    Problematischer könnte es sein, einen Elektriker zu finden, der das macht. Da gehen die Meinungen zur zulässigkeit drüber auseinander.

    Am besten du kontaktierst deinen Vermieter dazu!
     
    Narr gefällt das.
  9. Narr

    Narr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
    Meinst Du Zulässigkeit wegen klassischer Nullung oder Leistung?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    423
    Das Problem liegt eher an der klassischen Nullung.

    Auch wenn das im Bestand noch erlaubt ist, und ich in der Mehrkammerdose eine Wago 221-415 einsetze,

    Ich persönlich würde den Auftrag ablehnen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

Die Seite wird geladen...

Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

    Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530: Hallo zusammen! Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Da...
  2. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  3. Phase fehlt für Ofenanschluss

    Phase fehlt für Ofenanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das...
  4. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...
  5. Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

    Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird. Die Anlage...