Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

Diskutiere Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...

  1. #1 Sven268, 13.10.2023
    Sven268

    Sven268 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine Phase und den Neutralleiter und für die Beleuchtung benötige ich eine Phase, Schutzleiter und den Neutralleiter.

    Aus der Wand kommt ein Kabel mit 5 Adern. Allerdings habe ich nur einen Neutralleiter. Kann ich diesen einfach erweitern um ihn anschließend für das Licht und die Heizung zu verwenden? Oder ist das Pfusch und ich mache damit was kaputt?

    Bitte entschuldigt die Frage. Ich habe von der Elektrik leider überhaupt keine Ahnung.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    Fred läuft nebenan.
     
  4. #3 Klotzkopf, 14.10.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    :question:
    Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel

    Einer? Zwei?
    Im Bad stehen Wir zuweilen mit den Füßen im Wasser.
    Daher darf man nicht überall alles mögliche montieren.
    Um Unfällen vorzubeugen, haben schlaue Köpfe Zonen um die nassen Stellen (Wanne, Dusche) angedacht, wobei darin und drumherum nur Dinge mit bestimmten Eigenschaften montiert werden dürfen.
    guxu hier
    https://www.sanier.de/elektroinstallation/elektrische-schutzbereiche-im-badezimmer
    Die Bildchen enthalten alles Wichtige. Ausnahme: Ein Durchlauferhitzer darf über der Wanne montiert sein, wenn die Zuleitung unterputz von oben oder durch die Wand kommt.
    upload_2023-10-14_11-6-31.png

    upload_2023-10-14_11-7-45.png

    Du musst also gucken, ob auf dem/den Spiegel/Lamoe irgend etwas mit IP (NUmmer) steht.

    Kabel
    Es ist sinnvoll das Licht auszuschalten, wenn keiner im BAd ist.
    Bist du sicher, dass der Lichtschalter die Spannung auf dem Kabel schaltet?

    Werden die Voraussetzungen erfüllt, kann man den Spiegel montieren. Wobei es nicht erlaubt ist irgendeinen Drahtverhau-Klemmstelle
    hinter dem Spiegel auf der Wand zu haben. Sinnvoll wäre eine Schalterdose, auf das Kabel, in die Wand zu setzen in der dann die Klemmen sind.
    Das Ganze dann mit Deckel- verseht sich.

    Generell
    MUSS !!!! der Stromkreis für die Bad Beleuchtung / Steckdosen mit einem 30mA FI geschützt sein.
    Guck mal in den Sicherungskasten ob da so ein FI ist ! (steht FI oder Fehlerstrom drauf)

    Exoten
    Für den Rasierapparat mit Netzbetrieb gibt es Rasiersteckdosen. Dort ist der Stromkreis an dem der Rasierer hängt von der gefährlichen Spannung getrennt.
    Die haben nur 2 Löcher für die Pinne am Stecker und keinen Schukokontakt. Ausser dem steht Rasier????drauf.
    Aber wer hat noch solche.

    always safe
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 14.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    320
    Dürfen aber für Angsthasen wie meine Wenigkeit auch bereits bei 10mA den Fehlerstrom begrenzen.
     
  6. #5 Elektro, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Der Fehlerstrom wird nicht durch einen RCD begrenzt, nur die Zeit. Es gilt I= U/R
    Klar kann für das Bad auch der 10 mA RCD eingebaut werden.
     
  7. #6 Elektro, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Die Bilder der Schutzbereiche stimmen nicht mit der gültigen VDE 0100-701 überein.
    Es gibt zurzeit keinen Schutzbereich 3.
    Dieser war mal festgelegt und wird wohl nach dem Normentwurf in Zukunft wieder kommen.
    Ich tippe auf einen sehr alten Link

    Hier zum Nachlesen ein PDF von 2008 nach aktueller Norm

    https://www.elektropraktiker.de/downloads/download/?file=16476&cid=7aea8c1924
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 14.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    320
    Das meinte ich auch
     
  9. #8 Klotzkopf, 14.10.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    Ja das liegt daran, dass eine wild gewordene Hersteller Lobby die Normen ja nach Gusto ändert.
     
  10. #9 michaneu, 16.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Der Themenstarter wollte kein Bad sanieren, sondern 2(?) Spiegel aufhängen. Ob die 5adrige Leitung über irgendwelche Schalter läuft oder ob da Dauerspannung anliegt, kann hier keiner wissen, aber faktisch sollte jeder Spiegel mit elektrischen Komponenten zumindest Spritzwassergeschützt (IPX4) sein, optimal natürlich mit Kunststoffgehäuse.
     
Thema:

Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Badezimmerschrank

    Anschluss Badezimmerschrank: Ein freundliches Hallo an alle! In meinem Badezimmer ist ein Wandschrank mit integrierten Leuchten und einer integr. Steckdose installiert. Das...
  2. Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530

    Anschluss Türsummerantenne Ritto 6530: Hallo zusammen! Leider bin ich offensichtlich nicht sonderlich bewandert im Thema Gegensprechanlagen, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Da...
  3. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  4. Phase fehlt für Ofenanschluss

    Phase fehlt für Ofenanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das...
  5. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...