Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Diskutiere Anschluss Ceranfeld und Backofen separat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....

1. friedrich2702

friedrich2702 Neues Mitglied

Hallo Liebe Gemeinde.
    Es soll eine neue Küche eingebaut werden.
    Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet. Diese sitzt in ungefähr an der rechten Kante der Spüle auf der üblichen Höhe. Nun soll von dort der Backofen angeschlossen werden. Maximale Kabellänge 2,5 m. Dann auch das Ceranfeld. Maximale Kabellänge 3,5 m.
    upload_2021-5-4_5-18-56.png

Der Herd ist wie folgt abgesichert.
    upload_2021-5-4_5-23-31.png

Nun würde ich gerne wissen wie die Installation fachgerecht ausgeführt wird.
    Dies soll keine Heimwerkerarbeit werden, aber ich möchte technisch für das Gespräch mit dem Elektriker fit sein.

Gruß und herzlichen Dank Friedrich

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Darf man in Foren eigentlich wieder "Ceranfeld" sagen? Die Firma Schott als Markeninhaber ist doch in der Vergangenheit dagegen Vorgegangen. In der Vergangenheit wurde auch das böse Wort hier im Forum automatisch in "Glaskeramikfeld" umbenannt.

4. friedrich2702

Hallo Pavel, weiß ich nicht ich bin Laie. Das ist ungefähr so wie Rigips-Platte.

5. #4 Amixe, 04.05.2021 um 19:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 um 20:09 Uhr
    Amixe

Amixe Strippenstrolch

Ehrlich ? Gar kein Herd einbauen. Erst mal Die Elektrik umbauen auf Drehstrom, dann die Küche einbauen. Du hast 1 B20 Automat für den Herd. fachgerechter Anschluss ohne Umbau Elektrik nicht möglich.
    Link
    Zum Einzelnen.
    Deine Infos sind sehr dürftig. Erst mal zum Zähler. Ist der schon Drehstrom oder noch Wechselstrom. Dann zum Kabel in die UV Wohnung. Ist das schon 5 x 10 mm² oder kleiner? UV Umbauen ( Neue grössere rein) und dann Kabel in die Küche legen. Jetzt kann das Kabel für den Backofen gleich separat gelegt werden, die Verteilung wird gleich an aktuelle Normen angepasst. Die Entscheidung wäre noch Aufputz ( Kanal) oder Unter Putz ( Maler hinterherschicken). Bei der Gelegenheit gleich nachsehen, ob noch klassische Nullung oder schon separater Schutzleiter vorhanden ist. Klassische Nullung am besten gleich ändern und FIs davor. Aber all das lässt sich beim Termin vor Ort am besten klären.

elo22 gefällt das.
  6. friedrich2702

Wow nun ich weiß ja noch nicht einmal was ein B20 Automat ist. Hab das zwar gelesen aber auf so was bin ich gar nicht gekommen. Die schlimme Wasserinstallation hätte mich warnen können, dass auch was mit dem Strom nicht stimmt. Nun die linke Seite ist Trockenbau also kein großes Problem. Aber die Herdseite ist Beton.
    Dann ist es nicht mal meine Wohnung. Kümmere mich für einen behinderten Verwandten darum.
    Gruß Friedrich

Anhänge:

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Amixe

Amixe Strippenstrolch

In deinem Foto von der Verteilung ist links Oben ein Sicherungsautomat der mit B20 beschriftet ist. Mach Dir erst mal keine Sorgen, im Gespräch mit dem Elektriker deines Vertrauens findet sich bestimmt eine Lösung. Ohne die Verteilung zu öffnen, kann mann erst mal gar nix sagen. eventuell ist das schon Drehstrom so das nur der Automat getauscht werden muss und eventuell ein Kabel gezogen werden muss.

9. friedrich2702

Nun er ist der Elektriker der Hausverwaltung und da will ich wissen was kommt. Wie gesagt den Automat habe ich gesehen kann damit aber nichts anfangen. Meine Welt ist eher Holz und ein bisschen HLS. Das Problem, die jetzige Herdanschlußdose liegt in der Betonwand. Nun haben wir den Automaten. Muss ich was zur Herdanschlussdose wissen?
    Gruß Friedrich.

Thema:

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Die Seite wird geladen...

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  2. Motor Anschlussfrage?

Motor Anschlussfrage?: Hallo, ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?...
  3. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  4. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...
  5. Anschluss 32A CEE

Anschluss 32A CEE: Hallo zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits, da dies ja mein erster Post ist. Ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt und komme aus Bochum. Derzeit...