Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Diskutiere Anschluss Ceranfeld und Backofen separat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....

  1. #1 friedrich2702, 04.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde.
    Es soll eine neue Küche eingebaut werden.
    Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet. Diese sitzt in ungefähr an der rechten Kante der Spüle auf der üblichen Höhe. Nun soll von dort der Backofen angeschlossen werden. Maximale Kabellänge 2,5 m. Dann auch das Ceranfeld. Maximale Kabellänge 3,5 m.
    upload_2021-5-4_5-18-56.png

    Der Herd ist wie folgt abgesichert.
    upload_2021-5-4_5-23-31.png

    Nun würde ich gerne wissen wie die Installation fachgerecht ausgeführt wird.
    Dies soll keine Heimwerkerarbeit werden, aber ich möchte technisch für das Gespräch mit dem Elektriker fit sein.

    Gruß und herzlichen Dank Friedrich
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 04.05.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Darf man in Foren eigentlich wieder "Ceranfeld" sagen? Die Firma Schott als Markeninhaber ist doch in der Vergangenheit dagegen Vorgegangen. In der Vergangenheit wurde auch das böse Wort hier im Forum automatisch in "Glaskeramikfeld" umbenannt.
     
  4. #3 friedrich2702, 04.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pavel, weiß ich nicht ich bin Laie. Das ist ungefähr so wie Rigips-Platte.
     
  5. #4 Amixe, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Ehrlich ? Gar kein Herd einbauen. Erst mal Die Elektrik umbauen auf Drehstrom, dann die Küche einbauen. Du hast 1 B20 Automat für den Herd. fachgerechter Anschluss ohne Umbau Elektrik nicht möglich.
    Link
    Zum Einzelnen.
    Deine Infos sind sehr dürftig. Erst mal zum Zähler. Ist der schon Drehstrom oder noch Wechselstrom. Dann zum Kabel in die UV Wohnung. Ist das schon 5 x 10 mm² oder kleiner? UV Umbauen ( Neue grössere rein) und dann Kabel in die Küche legen. Jetzt kann das Kabel für den Backofen gleich separat gelegt werden, die Verteilung wird gleich an aktuelle Normen angepasst. Die Entscheidung wäre noch Aufputz ( Kanal) oder Unter Putz ( Maler hinterherschicken). Bei der Gelegenheit gleich nachsehen, ob noch klassische Nullung oder schon separater Schutzleiter vorhanden ist. Klassische Nullung am besten gleich ändern und FIs davor. Aber all das lässt sich beim Termin vor Ort am besten klären.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 friedrich2702, 04.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wow nun ich weiß ja noch nicht einmal was ein B20 Automat ist. Hab das zwar gelesen aber auf so was bin ich gar nicht gekommen. Die schlimme Wasserinstallation hätte mich warnen können, dass auch was mit dem Strom nicht stimmt. Nun die linke Seite ist Trockenbau also kein großes Problem. Aber die Herdseite ist Beton.
    Dann ist es nicht mal meine Wohnung. Kümmere mich für einen behinderten Verwandten darum.
    Gruß Friedrich
     

    Anhänge:

  7. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    In deinem Foto von der Verteilung ist links Oben ein Sicherungsautomat der mit B20 beschriftet ist. Mach Dir erst mal keine Sorgen, im Gespräch mit dem Elektriker deines Vertrauens findet sich bestimmt eine Lösung. Ohne die Verteilung zu öffnen, kann mann erst mal gar nix sagen. eventuell ist das schon Drehstrom so das nur der Automat getauscht werden muss und eventuell ein Kabel gezogen werden muss.
     
  8. #7 friedrich2702, 04.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nun er ist der Elektriker der Hausverwaltung und da will ich wissen was kommt. Wie gesagt den Automat habe ich gesehen kann damit aber nichts anfangen. Meine Welt ist eher Holz und ein bisschen HLS. Das Problem, die jetzige Herdanschlußdose liegt in der Betonwand. Nun haben wir den Automaten. Muss ich was zur Herdanschlussdose wissen?
    Gruß Friedrich.
     
  9. #8 friedrich2702, 06.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. Sowohl Waschmaschine als Spülmaschine haben extra Absicherungen. Leider sind die Dosen ein paar Zentimeter zu weit weg. Somit kann ich die Geräte nicht anschließen. Ich brauche also jeweils 1 Verlängerungskabel mit einer Länge von 1 m. Ich weiß das ist nicht gerne gesehen.. Aber ich möchte zumindest dann ein möglichst sicheres Kabel haben. Mir hat jemand gesagt, soll ein Kabel 3x2,5 sein. Habe ich eigentlich noch etwas anderes zu berücksichtigen?

    Danke für Eure Hilfe und Gruß Friedrich
     
  10. #9 Rockylangohr, 07.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Also wenn unbedingt ein Verlängerungskabel, dann möglichst eine 2,5mm² Leitung, aber noch wichtiger wären die Steckverbindungen.
    Die sollten auf jeden Fall von einem Markenhersteller sein wie z.B. Merten oder Mennekes.
    Denn gerade die Stecker bzw. Kupplungen werden durch die zeitweise hohen Ströme entsprechend belastet.

    Gruß Rockylangohr
     
  11. #10 friedrich2702, 07.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rockylangohr, danke für die Antwort leider zu spät, musste eine Entscheidung treffen. Ich habe es mir einfach gemacht und die beiden Verlängerungen über den Küchenlieferanten (Fachfirma) bestellt. Ich gehe davon aus, dass diese Ihrer Verantwortung bewusst sind.

    Danke und schönes Wochenende, Gruß Friedrich.
     
Thema:

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Die Seite wird geladen...

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...