1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschluss Durchlauferhitzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Fachleute, im Zuge einer Bad-Modernisierung überlege ich, den vorhandenen Drehstrom-Durchlauferhitzer (27 kW, elektronisch geregelt, IP25)...

  1. #1 strombär, 10.01.2012
    strombär

    strombär Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute,
    im Zuge einer Bad-Modernisierung überlege ich, den vorhandenen Drehstrom-Durchlauferhitzer (27 kW, elektronisch geregelt, IP25) umzusetzen, um die Warmwasserwege zu verkürzen. Frage: Gibt es eine sichere und zulässige Methode, die vorhandene elektrische Zuleitung (5-adrig, über 3 x 32A LS-Schalter, mit Lastabwurf und FI-Schalter) von ca. 8 m (überwiegend uP) auf max. 10m zu verlängern, z.B. mit entsprechender Verbindungstechnik in einer UP-Dose am jetzigen Wandanschluss (Schutzbereich 3)? Oder müsste dazu eine komplett neue Leitung vom Verteilerkasten aus verlegt werden? Freue mich auf fachkundige Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Und um die 2 Meter extra zu versetzen, bringen so viel ?
    Welcher Kabel-Querschnitt ist denn jetzt vorhanden ?
     
  4. #3 strombär, 10.01.2012
    strombär

    strombär Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Hallo Kurtisane,
    danke für das Interesse. Ich denke, dass sich ein 2m kürzerer Warmwasserweg über die Jahre durchaus lohnt, zumal an der Wasser-Installation ohnehin einiges erneuert werden muss.
    Den Leitungs-Querschnitt habe ich nicht gemessen, es müssten aber mindestens 6mm2 sein.
     
  5. #4 kurtisane, 10.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Hallo!

    Frage ja nur, weil ich selber auch einen in der Grösse habe, der Querschnitt ist okay, nur so ein Kabel dann Fachgerecht bei dem Querschnitt auf "kleinem" Raum verlängern u. sowieso ein grösserer Umbau noch geplant ist, dürfte der Austausch des Kabel auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Und bei 55 Grad hat man bei gut isoliertem Rohr auch nicht den grossen Verlust, ausser Ihr seid Wannen-Fetischisten ?
     
  6. #5 strombär, 10.01.2012
    strombär

    strombär Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Eigentlich suche ich nur eine Antwort auf eine präzise technische Frage. Allgemeine Tipps und persönliche Kommentare helfen mir im Augenblick nicht wirklich weiter. Entscheiden und Handeln muss ich ohnehin allein.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Die Leute in so einem Forum sind halt auch Menschen, die etwas weiter denken als nur die Frage zu beantworten wie ein Gesetzbuch.

    gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Den Verlust hast du an Wasser und Zeit, wenn du immer erst 30s kaltes wasser weglaufen lassen mußt, bevor warmes kommt, und da hilft auch keine Isolierung sondern höchstens Rohr mit dünnerem Querschnitt. Und die einzige Stelle, wo das nicht sonderlich stört, ist die Wanne. Von daher sollte das Teil immer so nah wie möglich an die Zapfstelle, wo oft kleine Mengen Warmwasser gebraucht werden. Wenn 2 solche Zapfstellen da sind, die weiter auseinander liegen ist es sogar besser 2 DLE einzubauen.

    Die Leitung, vermutlich 6mm² kann man schon verlängern. Entweder setzt man einen Abzweigkasten 100x100 oder besser noch 160x160mm und nimmt entsprechende Klemmen . sieht aber auf einer gefließten Wand nicht ssonderlich gut aus. Die 2. Möglichkeit ist eine Schrumpfmuffe und Stoßverbinder. Dafür braucht man aber Werkzeug, das man normalerweise nicht im Baumarkt bekommt und wo sich die Anschaffung wegen einer Muffe auch nicht lohnt.
     
  9. #8 Jörg67, 10.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  11. #10 Jörg67, 10.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss Durchlauferhitzer

    Hm.. wie war das noch, ab 6² keine losen Klemmen? Oder war das ab 10².
     
Thema:

Anschluss Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Anschluss Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?: Hallo. Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs. Er braucht einen DE mit 24 KW. Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler,...
  4. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  5. Drei Durchlauferhitzer defekt hintereinander am selben Anschluss?

    Drei Durchlauferhitzer defekt hintereinander am selben Anschluss?: Hallo! Ich habe mal ne Frage. Mich hat eben jemand gefragt ob ich eine Idee habe was das sein kann. An einem Anschluss im Bad sind jetzt...