Anschluss einer simplen Deckenlampe5

Diskutiere Anschluss einer simplen Deckenlampe5 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...

  1. CMK

    CMK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt hat (auch dank waltender Vorsichtsmaßnahmen).

    Aktuell will es jedoch nicht gelingen eine ziemlich banale Ikea Deckenleuchte (neu) im Wohnzimmer der neuen Wohnung anzuschließen. Vier Drähte kommen aus der Decke. Blau und Braun lassen sich eindeutig den Drähten der Lampe zuordnen und auch der Phasenmesser zeigt, dass durch alle vier Drähte (also auf beiden Seiten der Listerklemme) Strom fließt.

    Die Glühbirne habe ich auch in einer anderen Lampe getestet. An ihr liegt es nicht. Die Lampe gibt aber kein Licht..

    Hat jemand von euch eine gute Idee? Ist es notwendigerweise dann die Ikea Lampe, die kaputt sein muss?

    Vielen Dank vorab für euer Feedback.

    Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Und die wären ?

    Ansonsten, ein Polprüfer ist kaum geeignet um etwas zu messen..Duspol wäre hier erheblich von Vorteil, selbst mit nem Multimeter kann man sich die Karten legen

    Wenn dein Polprüfer an der blauen Ader hell aufleuchtet ohne das ein Leuchtmittel ein gedreht ist (ausgenommen leuchten mit Trafo/Netzteil) ist die blaue Ader evtl kein N

    Mfg Dierk
     
  4. CMK

    CMK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung Dierk. Anbei noch zur Ergänzung..

    Bei eingedrehtem Leuchtmittel und eingeschaltenem Lichtschalter, bekomme ich sowohl am blauen sowie am braunen Draht ein Aufleuchten auf meinem Phasenprüfer.

    Die anderen beiden Drähte sind schwarz und gelb/grün..
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dann nehme den Braunen mal weg und schließe den Schwarzen mal an.
    Immerhin war doch da vorher auch Funktion gewesen.
    Ein Phasenprüfer wird nicht umsonst "Lügenbold" genannt.
     
Thema:

Anschluss einer simplen Deckenlampe5

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer simplen Deckenlampe5 - Ähnliche Themen

  1. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  2. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  3. Anschlussdose für WLAN-AP an einer Holzbalkendecke

    Anschlussdose für WLAN-AP an einer Holzbalkendecke: Moin, ich würde gerne einen WLAN Access Point an die Decke des EG hängen, da der Fußboden im OG gerade offen ist. Konkret eines der einfacheren...
  4. Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?

    Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab' ein älteres Zweifamilienhaus gekauft, das viele jahrelang nur vom Besitzer allein genutzt wurde. Der Zählerschrank...
  5. Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr

    Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr: Hallo zusammen! Ich habe eine Bahnhofsuhr der Firma Mobatime für die Wandmontage erstanden. Diese hat auf der Rückseite eine Kabeleinführung für...