1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Diskutiere Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...

  1. #1 Holunder26, 06.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:
    http://www.amazon.de/Westinghouse-7255740-Deckenventilator-Bendan/dp/B002Y15CWO?ie=UTF8&ref_=pe_386171_131570961_TE_dp_1

    Nach entfernen der bisherigen Deckenleuchte habe ich festgestellt,daß nur 2 Kabel zum Anschließen des Ventilators vorhanden sind.

    In der Beschreibung des Ventilators ist aber zu sehen,daß mindestens 3 Kabel angeschlossen werden müssen. Der Dimmer befindet sich im Anschluss des Ventilators und wird mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert.
    Was kann ich tun?

    Gruß
    Wolfgang Anschluss.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Altbau ?

    Dann dürfte es sich um eine Klassische Nullung handeln was zu prüfen wäre...

    Hier würde man den PEN auf den PE legen in der Lampe/Ventilator und von dort mit ner Brücke zum N gehen. Der Aussenleiter kommt auf L


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo Dierk,vielen Dank!

    Ich bin mit Deiner Beschreibung leider überfordert,da ich Laie bin.Ich möchte es aber ohne Elektriker erledigen.Selbstverständlich schalte ich bei der Installation die Sicherung aus.

    Wäre es möglich,den Anschluß etwas detailierter zu erklären?Welcher farbige Draht kommt wohin und wo die Brücke?Ist vielleicht eine Skizze möglich?

    Ich wäre über kompetente Hilfe sehr dankbar!

    aus der Decke ragen 2 Kabel,einer schwarz und der andere ist gelb/grün

    Plattenbau

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Der PEN sollte die ge/gn Ader sein , kommt somit auf die Erdung und von dort muss sie noch einmal auf N

    Das ganze muss man aber Messtechnisch prüfen..Farben sind oft Schall u Rauch wenn "Laien" am Werk waren.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Astropikus, 07.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    du hast also ne schwarze ader -> die kommt an die klemme "L"
    die grün/gelbe ader -> kommt an "erdung"
    nun brauchst du noch eine brücke .... optimaler weise eine blaue brücke -> die blaue brücke geht dann von "erdung" zu "N"
     
  7. #6 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    genau das wollte ich wissen,vielen Dank!

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #7 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    ich hatte den Verkäufer gefragt und das ist seine Antwort:

    Zwei Kabel reichen! Eine Phase und ein Nulleiter. Damit ist aber das Gehäuse nicht geerdet. "Früher" hätte man eine Brücke zum Nulleiter geklemmt, aber ob das heute noch statthaft ist, dazu sollten Sie einen Elektriker befragen.

    Heißt das,daß das Gehäuse unter Strom steht,wenn das Gehäuse nicht geerdet ist?
    Eine Brücke darf ich also nicht(!) setzen,weil verboten!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Du hast ein 2 Leiter Netz, nennt man TN-C Netz und beinhaltet einen Außenleiter ( Phase od L genannt ) und einen PEN den man auch Nullleiter nennt.
    Der PEN ist Neutralleiter (N) und PE in einer Ader.

    Der PEN muss also bei z.B SKI Leuchten an das Gehäuse angeschlossen werden da er ja auch Schutzleiter ist. Wenn du den PEN nicht am Gehäuse anlegst kann im Fehlerfall dieses und Spannung stehen

    Der PEN kommt wie gesagt auf die PE Klemme(n) deiner Lampe und von dort geht eine Brücke auf die N Klemme in der Lampe


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    vielen Dank an Euch!

    Das Ding hängt,dreht sich und die Sicherung blieb auch drin!Endlich Kühlung,ahhhh!

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Die Seite wird geladen...

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Anschluß eines 380 V AC BW-Ladegerätes vom Typ FRAKO Typ 024 / 150 Bj. 1990

    Anschluß eines 380 V AC BW-Ladegerätes vom Typ FRAKO Typ 024 / 150 Bj. 1990: Hallo, ich habe mich an anderer Stelle mit meinem "Haus" vorgestellt. Mit neuer Elektro-Installation und mehreren Drehstrom-Steckdosen und...