Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Diskutiere Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...

  1. #1 Holunder26, 06.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:
    http://www.amazon.de/Westinghouse-7255740-Deckenventilator-Bendan/dp/B002Y15CWO?ie=UTF8&ref_=pe_386171_131570961_TE_dp_1

    Nach entfernen der bisherigen Deckenleuchte habe ich festgestellt,daß nur 2 Kabel zum Anschließen des Ventilators vorhanden sind.

    In der Beschreibung des Ventilators ist aber zu sehen,daß mindestens 3 Kabel angeschlossen werden müssen. Der Dimmer befindet sich im Anschluss des Ventilators und wird mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert.
    Was kann ich tun?

    Gruß
    Wolfgang Anschluss.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Altbau ?

    Dann dürfte es sich um eine Klassische Nullung handeln was zu prüfen wäre...

    Hier würde man den PEN auf den PE legen in der Lampe/Ventilator und von dort mit ner Brücke zum N gehen. Der Aussenleiter kommt auf L


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo Dierk,vielen Dank!

    Ich bin mit Deiner Beschreibung leider überfordert,da ich Laie bin.Ich möchte es aber ohne Elektriker erledigen.Selbstverständlich schalte ich bei der Installation die Sicherung aus.

    Wäre es möglich,den Anschluß etwas detailierter zu erklären?Welcher farbige Draht kommt wohin und wo die Brücke?Ist vielleicht eine Skizze möglich?

    Ich wäre über kompetente Hilfe sehr dankbar!

    aus der Decke ragen 2 Kabel,einer schwarz und der andere ist gelb/grün

    Plattenbau

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Der PEN sollte die ge/gn Ader sein , kommt somit auf die Erdung und von dort muss sie noch einmal auf N

    Das ganze muss man aber Messtechnisch prüfen..Farben sind oft Schall u Rauch wenn "Laien" am Werk waren.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Astropikus, 07.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    du hast also ne schwarze ader -> die kommt an die klemme "L"
    die grün/gelbe ader -> kommt an "erdung"
    nun brauchst du noch eine brücke .... optimaler weise eine blaue brücke -> die blaue brücke geht dann von "erdung" zu "N"
     
  7. #6 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    genau das wollte ich wissen,vielen Dank!

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #7 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    ich hatte den Verkäufer gefragt und das ist seine Antwort:

    Zwei Kabel reichen! Eine Phase und ein Nulleiter. Damit ist aber das Gehäuse nicht geerdet. "Früher" hätte man eine Brücke zum Nulleiter geklemmt, aber ob das heute noch statthaft ist, dazu sollten Sie einen Elektriker befragen.

    Heißt das,daß das Gehäuse unter Strom steht,wenn das Gehäuse nicht geerdet ist?
    Eine Brücke darf ich also nicht(!) setzen,weil verboten!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Du hast ein 2 Leiter Netz, nennt man TN-C Netz und beinhaltet einen Außenleiter ( Phase od L genannt ) und einen PEN den man auch Nullleiter nennt.
    Der PEN ist Neutralleiter (N) und PE in einer Ader.

    Der PEN muss also bei z.B SKI Leuchten an das Gehäuse angeschlossen werden da er ja auch Schutzleiter ist. Wenn du den PEN nicht am Gehäuse anlegst kann im Fehlerfall dieses und Spannung stehen

    Der PEN kommt wie gesagt auf die PE Klemme(n) deiner Lampe und von dort geht eine Brücke auf die N Klemme in der Lampe


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Holunder26, 07.05.2016
    Holunder26

    Holunder26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Hallo,

    vielen Dank an Euch!

    Das Ding hängt,dreht sich und die Sicherung blieb auch drin!Endlich Kühlung,ahhhh!

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Die Seite wird geladen...

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  2. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  3. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  4. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...
  5. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...