Anschluss eines Deckenventilators

Diskutiere Anschluss eines Deckenventilators im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...

  1. #1 Venaien, 16.11.2021
    Venaien

    Venaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3 anschlüsse (GelbGrün,Blau,Braun). Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das Gerät überhaupt vernünftig anschließen kann. Deswegen Frage ich nun hier um Hilfe und freue mich auf Antworten.

    Der Deckenventilator ist mit Licht und wird mit Fernbedienung zusätzlich bedient.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 16.11.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    War zuvor eine Leuchte angeschlossen? Wenn ja, wie?
    Lässt sich an der Leitung des Deckenauslasses etwas ziehen, sodass eventuell doch noch eine blaue Ader zum Vorschein kommt? (Ader ist der richtige Begriff)
    Wenn nein sollte wirklich ausgemessen werden, was dort oben Sache ist.
    Die grün-gelbe Ader darf ausschließlich als Schutzleiter PE verwendet werden, also nicht als Neutralleiter N (üblicherweise blau)
    Da der Deckenventilator einen Anschluss für den Schutzleiter PE besitzt, muss dieser für einen funktionierenden Personenschutz auch angeschlossen werden.
     
  4. #3 Venaien, 16.11.2021
    Venaien

    Venaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Ich bin gerade erst in die Wohnung eingezogen und die vormieter kenne ich nicht, daher weiß ich leider nicht in welcher Form vorher ausgeleuchtet wurde. Es gibt nur die GrünGelbe und die Schwarze ader es ist keine dritte vorhanden das hatte ich schon überprüft.
     
  5. #4 Leep9ais, 16.11.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Auf keinen Fall würde ich dort ohne genaue Kenntnis der Adernfunktionen den Deckenventilator oder eine Leuchte mit Metallgehäuse anschließen.
    Tu dir selbst den Gefallen und hole bitte einen Fachmann hinzu.
     
  6. #5 Netlogger, 17.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Welche Adern sind im Schalter zu finden ?
    Mal vom Schalter zum Deckenauslass messen --> Vorher Stromlos schalten !!!! und dann Durchgangsprüfung .
    Sollte das für Dich zu kompliziert sein ---> Fachmann beauftragen
     
  7. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Der Gelb-Grüne als PEN war teilweise üblich.

    Also: ge-gn und Blau an den Gelb-Grünen und Braun an Schwarz.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Anschluss eines Deckenventilators

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Deckenventilators - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...