Anschluss eines Deckenventilators

Diskutiere Anschluss eines Deckenventilators im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...

  1. #1 Venaien, 16.11.2021
    Venaien

    Venaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3 anschlüsse (GelbGrün,Blau,Braun). Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das Gerät überhaupt vernünftig anschließen kann. Deswegen Frage ich nun hier um Hilfe und freue mich auf Antworten.

    Der Deckenventilator ist mit Licht und wird mit Fernbedienung zusätzlich bedient.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 16.11.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    War zuvor eine Leuchte angeschlossen? Wenn ja, wie?
    Lässt sich an der Leitung des Deckenauslasses etwas ziehen, sodass eventuell doch noch eine blaue Ader zum Vorschein kommt? (Ader ist der richtige Begriff)
    Wenn nein sollte wirklich ausgemessen werden, was dort oben Sache ist.
    Die grün-gelbe Ader darf ausschließlich als Schutzleiter PE verwendet werden, also nicht als Neutralleiter N (üblicherweise blau)
    Da der Deckenventilator einen Anschluss für den Schutzleiter PE besitzt, muss dieser für einen funktionierenden Personenschutz auch angeschlossen werden.
     
  4. #3 Venaien, 16.11.2021
    Venaien

    Venaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Ich bin gerade erst in die Wohnung eingezogen und die vormieter kenne ich nicht, daher weiß ich leider nicht in welcher Form vorher ausgeleuchtet wurde. Es gibt nur die GrünGelbe und die Schwarze ader es ist keine dritte vorhanden das hatte ich schon überprüft.
     
  5. #4 Leep9ais, 16.11.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Auf keinen Fall würde ich dort ohne genaue Kenntnis der Adernfunktionen den Deckenventilator oder eine Leuchte mit Metallgehäuse anschließen.
    Tu dir selbst den Gefallen und hole bitte einen Fachmann hinzu.
     
  6. #5 Netlogger, 17.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Welche Adern sind im Schalter zu finden ?
    Mal vom Schalter zum Deckenauslass messen --> Vorher Stromlos schalten !!!! und dann Durchgangsprüfung .
    Sollte das für Dich zu kompliziert sein ---> Fachmann beauftragen
     
  7. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Der Gelb-Grüne als PEN war teilweise üblich.

    Also: ge-gn und Blau an den Gelb-Grünen und Braun an Schwarz.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Anschluss eines Deckenventilators

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Deckenventilators - Ähnliche Themen

  1. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...
  2. Anschluss eines Motors

    Anschluss eines Motors: Habe ein Getriebemotor-Bremsmotor bekommen den ich als lastenheber einsetzen möchte .Auf dem Deckel stehen die Anschlussmöglichkeiten die ich aber...
  3. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  4. Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.

    Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.: Hallo Freunde der gepflegten Elektrisierung, wäre euch dankbar für den einen oder anderen Hinweis (ja, ich führe alle Sicherheitsmaßnahmen durch,...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...