1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines kleinen Motors

Diskutiere Anschluss eines kleinen Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss eines kleinen Motors Wie gesagt, wenn da nur Magnete sind, ist das ein Gleichstrommotor. Genau genommen ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Wie gesagt, wenn da nur Magnete sind, ist das ein Gleichstrommotor. Genau genommen ein Gleichstrom-Nebenschlussmotor. Da auf dem Schild am Motor 220-240V 50Hz steht, gilt das garantiert nur in Verbindung mit einer Steuerung.
    Um den Motor zu betreiben brauchst du auf alle Fälle Gleichstrom, also einen Gleichrichter vor dem Motor. Problem ist allerdings, das wenn das Typenschild praktisch falsch ist man nun auch nicht weis, ob die Spannung stimmt. Die Geschwindigkeitsregelung, die es mal dazu gab, kann durchaus mit einem Thyristor bestückt gewesen sein, sodas der Motor nur die halbe Betriebsspannung verträgt. Genau genommen kann die Regelung davor auch mit 24V oder irgend einer anderen Spannung gearbeitet haben. Es ist also praktisch unmöglich dir darauf eine sichere Antwort zu geben. Du kannst also praktisch nur mal zuerst mit einer Diode testen und dabei den aufgenommenen Strom messen. Wenn das funktioniert das gleiche nochmal mit einem Brückengleichrichter probieren. Ob der Aufwand lohnt, musst du selber wissen, eine Bohrmaschine im Baumarkt kostet 20€ und funktioniert ohne Zubehör.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Das klingt ja nicht so gut.
     
Thema:

Anschluss eines kleinen Motors

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines kleinen Motors - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...