1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss elektrischer Rollomotor

Diskutiere Anschluss elektrischer Rollomotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir haben ein neues Fester und damit auch gleich einen elektrischen Rollomotor eingebaut bekommen. Da die Fenstermonteure allerdings...

  1. Steffl

    Steffl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben ein neues Fester und damit auch gleich einen elektrischen Rollomotor eingebaut bekommen. Da die Fenstermonteure allerdings keine Elektriker waren, haben sie ihn nicht an eine Dose angeschlossen. Jetzt hab ich hier so ein 'Prachtding' von einem relativ einfachen Serienwippschalter liegen, aber der Anschluss übersteigt dann doch meinen Horizont als Laie... Wo muss nu welche Ader angeschlossen werden?

    Also, von meiner Seite hab ich natürlich den PE, den N und den L1. Auf der Motorseite hab ich:

    N - blau
    L1 (Drehrichtung 1) - schwarz
    L2 (Drehrichtung 2) - grau
    Setzleitung - braun (Hinweis in der Montageanleitung: Die braune Setzleitung muss nach Einstellung der Endanschläge am Neutralleiter (N) angeschlossen werden. Also ich denke, die Endanschläge wurden noch von den Fenstermonteuren eingestellt)
    PE Erdung - grün/gelb

    So, und zwischen Haus und Motor soll eben nun diese Dose rein - aber nur wohin mit den Adern in der Dose?? Für jede Hilfe wär ich äußerst dankbar :)

    Viele Grüße
    Stefan
     

    Anhänge:

    • dose.jpg
      dose.jpg
      Dateigröße:
      67,2 KB
      Aufrufe:
      2.447
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anschluss elektrischer Rollomotor

    Hallo Stefan und Welcome,

    zuerst muß eine Schalterdose in die Wand (Loch stemmen und Dose eingipsen)

    Sinnvollerweise nimmt man dafür eine Schalterklemmdose.
    Voltus Elektro Shop | KAISER 1555-04 Geräte-Verbindungsdose mit 4 Schraubdomen | Unterputz

    In der Dose können die Adern verklemmt werden:
    PE auf PE, N auf N,
    L1 der Zuleitung auf L vom Schalter
    deine sogenannten L1 und L2 (schwarz und grau) auf die Klemmen mit den Pfeilen.

    Bei falscher Fahrtrichtung der Rolladen einfach schwarz und grau tauschen.

    So sollte es funzen.

    Und immer dran denken: Vor Beginn der Arbeiten spannungsfrei schalten!!!

    Gruß Kawa :)
     
  4. Steffl

    Steffl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss elektrischer Rollomotor

    Hi Kawa,

    herzlichen Dank für diese Info! :)

    Also, vorbereitet war schon alles - Dose war schon gesetzt, des Kabel auch schon bis dahin unter Putz verlegt (wege größeren Umbauten hatten wir eh grad den Maurer im Haus :) )

    Tja, und dann hat mich meine Frau eben vor vollendete Tatsachen gestellt als sie im Baumarkt dieses hübsche Teil besorgt und gesagt hat: 'Mach mal' :rolleyes:

    Aber mit der Hilfestellung sollte es nun klappen... und klar, Sicherung is bei mir immer draußen, hab nen Riesenrespekt for dem Stromzeuchs... :cool:

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Anschluss elektrischer Rollomotor

Die Seite wird geladen...

Anschluss elektrischer Rollomotor - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  2. Elektrischer Heizkörper anschluss

    Elektrischer Heizkörper anschluss: der heizkörper stammt aus französischer produktion mit einem Anschlusskabel mit den Farben braun,schwarz und blau! Braun und blau sind mir klar!...
  3. Anschluss elektrischer Geräte

    Anschluss elektrischer Geräte: Servus. Ich habe jetzt einen neuen Job. In einer anderen Branche wie vorher. Habe vorher in der FLugzeugbranche gearbeitet und jetzt halt...
  4. Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

    Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!: Und zwar geht es um den elektr. Anschluss von Pumpen an einem Swimmingpool!! Habe vom Keller eine Zuleitung (5x4mm2) in einen einreihigen...
  5. Kurs TREI 80 - Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz

    Kurs TREI 80 - Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz: Für den Sachkundenachweis " Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz" gibt es Vorbereitungskurse. Diese Vorbereitungs- kurse...