1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss freistehende Aussenleuchten

Diskutiere Anschluss freistehende Aussenleuchten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich habe drei Aussenleuchten, welche entlang an einem Weg stehen. Diese Leuchten sind bereits mit entsprechendem Erdkabel im...

  1. Snake

    Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe drei Aussenleuchten, welche entlang an einem Weg stehen.
    Diese Leuchten sind bereits mit entsprechendem Erdkabel im Schutzrohr angefahren.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass in den Anschlussdosen in den Leuchten die Kabeleinführung zu klein für die Erdkabel sind. Des weiteren ist es hierüber auch nicht möglich von einer Leuchte zur nächsten weiterzugehen.
    Möchte keine "Sternverteilung" aufbauen (viel zu hoher Kebelverbrauch), möchte es halt auch so wie sonst auch üblich von einem Verbraucher zum Nächsten.

    In den Stehleuchten habe ich ca. 5x5cm Platz, höhe ca. 1,5m.
    Kennt jemand von euch passende IP65 geschützte Dosen in welchen ich die Kabel Klemmen kann, oder gibt es da auch etwas, was ich bei den Leuchten in die Erde legen kann?
    Hab nämlich sonst keine Wand o.ä. in der Nähe, wo ich eine Dose montieren könnte...

    Vielen Dank schon im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anschluss freistehende Aussenleuchten

    Warum IP65 innerhalb einer Leuchte?

    Leitungen einführen, verbinden, fertig.

    Für Verbindungen im Erdreich gibt es Gießharzmuffen. Alternativ: Feuchtraum- Aufputz- Abzeigdosen IP55, ordentlich verklemmen, mit Fett oder Silikon füllen,
    da hast für 20 Jahre Ruhe.

    Gruß Gert
     
  4. Snake

    Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss freistehende Aussenleuchten

    Ja stimmt, theoretisch sollte auch IP 44 reichen.
    Die Leuchte steht im Freien mit einem kleinen "Hut", Spritzwasser bzw. Regen kann im Anschlussbereich aber ggf. eindringen...
    Kennt jemand entsprechende Anschlussdosen, welche für diese Abmessungen (max. 5x5xY cm) die Einführung von 3 3adrigen Leitungen erlauben?
    Habe hier nichts gefunden (Anschluss in der Leuchte wäre mir symphatischer, weil meist günstiger)...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Anschluss freistehende Aussenleuchten

Die Seite wird geladen...

Anschluss freistehende Aussenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...