Anschluss für e-Auto

Diskutiere Anschluss für e-Auto im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Habe in meiner Garage einen Anschluss mit 16A. Mein e-smart braucht zum schnelleren Laden aber 32A für 22kw Schnellladung. Wie kann ich das am...

  1. Magnus

    Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe in meiner Garage einen Anschluss mit 16A. Mein e-smart braucht zum schnelleren Laden aber 32A für 22kw Schnellladung. Wie kann ich das am einfachsten anpassen? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss für e-Auto. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 05.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Magnus: Dazu muss wohl zuerst die Leitung zwischen Hauptverteilung und Garage ersetzt werden. Der Leiterquerschnitt muss dabei mindestens doppelt so hoch sein wie bisher.
     
  4. Magnus

    Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke - oder eine Wallbox insatallieren?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Warum muss man einen Smart mit 22kW laden. Der Akku hat keine 18kWh. Da reicht eine Schuko Steckdose. Für einen 22kW Ladeanschluß brauchst du eine Genehmigung vom Versorger, evtl einen neuen Zählerschrank oder zumindest die Zählerverdrahtung und das nur, dafür, das er 30min schnell läd, dann hat der Akku 70% und für die restlichen 30% brauchst du trotzdem nochmal eine Stunde. An einer simplen Schukosteckdose ist der Akku in 8 Stunden schonend geladen. In der Praxis natürlich schneller, man kommt ja in der Regel nicht mit 0% Akkustand zu Hause an
     
  6. #5 saukalt, 05.01.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Darum heisst es ja in der Werbung SMART.
    Warum sollten die lügen?
    Ironie aus.
     
  7. Magnus

    Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Smart bietet einen 22kw Schnelllader für "u.a. Haushaltssteckdosen" an. Von 10% auf 80% in 40 Minuten. Das ist schon besser als 4-5h. Aber danke für alle Hinweise. Ich probier es jetzt erstmal so.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 05.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Das ist genau das was die ganzen Elektrofahrer zur Zeit machen. Aber auch die braucht ordentlich Kupfer
    Ich habe jetzt nicht großartig gesucht, aber eine normale Haushaltssteckdose ist mit 3,6Kw an ihrer Leistungsgrenze. wo sollen dann die 22Kw herkommen?
     
    toshi gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die "Haushaltssteckdose wird eine 32A CEE Dose sein. Auto Ladestationen musst du auch schon ab 11kW dem Versorger melden. Darüber muss er dir das genehmigen.
    Kann nicht jeder machen was er will, denn wenn das 10 Leute tun, geht in deiner Straße evtl das Licht aus
     
    toshi gefällt das.
  10. #9 Lasttrennschalter, 05.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Sehe ich als sehr "provokante" Auslegung an. Ich werde schon wegen meiner 16A CEE im Flur doof angeschaut, aber 32A CEE gehört nicht zur üblichen Haushaltsausstattung.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Du kannst mit dem 22kW Bordlader auch an die Steckdose daheim, aber die liefert dann trotzdem nur 3,6kW was man im kleingedruckten auch nachlesen kann ;)

    Der 22kW Bordlader ermöglicht dir nur das du schnell laden kannst wenn die passende Station dazu vorhanden ist was der normale E-Smart nicht kann

    Mfg Dierk
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Anschluss für e-Auto

Die Seite wird geladen...

Anschluss für e-Auto - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  4. Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

    Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?: Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...