1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

Diskutiere Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte den bei mir vorhandenen Lichtschalter durch einen Funklichtschalter von Elro Home Easy 886 ersetzen. Leider weiß ich...

  1. #1 AgentSmith, 19.11.2012
    AgentSmith

    AgentSmith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte den bei mir vorhandenen Lichtschalter durch einen Funklichtschalter von Elro Home Easy 886 ersetzen. Leider weiß ich nicht ganz so genau, wie ich den anschließen soll.
    Der normale Schalter sitzt bei mir über einer Steckdose, ist wohl ein klassisches Phänomen, davon bezieht er also den Strom. Der Nullleiter wird direkt von der Steckdose zur Lampe weitergeführt. Der normale Schalter erhält das stromführende Kabel von der Steckdose sowie ein schwarzes Kabel von der Lampe am gleichen Anschluss, sind dort also zusammengelegt. Ein weiteres braunes Kabel von der Lampe wird am anderen Anschluss des Schalters angeklemmt und somit gegeneinander geschaltet.
    Dieser Funkschalter (bzw. genaugenommen Funkempfänger) hat folgende Anschlussmöglichkeiten: L (in)(also das stromführende Kabel), dann ~ (out) (da soll lt. Beschreibung das schwarze Kabel von der Lampe ran), N (out) (da soll das blaue Kabel von der Lampe ran) und N (in) (da kommt das blaue Kabel von der Steckdose dran. L(in) und N(in) sind demnach die Stromversorgung für das Teil, soweit klar. N (in) und N (out) sind m. E. intern nur durchgeschleift, sodass also nur L (in) und ~ gegeneinander geschaltet werden. Wenn ich es aber gemäß Anleitung anschließe, funzt da nix.
    Meine Frage: müsste ich wohl das stromführende Kabel von der Steckdose (in diesem Fall braun) zusammen mit dem schwarzen Kabel der Lampe an L (in) anklemmen? Und das braune Kabel von der Lampe an ~? Sowie dann blau von der Lampe an N (out) und blau von der Steckdose an N (in)?
    Danach würde dann doch L (in) gegen ~ geschaltet werden, oder? Nix anderes macht doch auch momentan mein vorhandener mechanischer Schalter, denke ich...

    Wäre prima, wenn einer von euch ne Idee dazu hätt... Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 19.11.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

    Hört sich für mich so an, als ob Braun hier der Lampendraht wäre und folglich an ~ gehört... Am Eingang des alten Schalters (die beiden Schwarzen) wird nur der Außenleiter durchgeschleift...
     
  4. #3 AgentSmith, 21.11.2012
    AgentSmith

    AgentSmith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

    ja, so war es dann auch. Es funktioniert. Danke!
     
Thema:

Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

Die Seite wird geladen...

Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886 - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...