1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

Diskutiere Anschluss Halogen Strahler, Anfänger im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir 6 Deckenspots, a.35 Watt mit 2 dazugehörigen Trafos 230 V gekauft.In der Anleitung,leider nicht auf Deutsch, kann...

  1. #1 hang_loose, 05.04.2009
    hang_loose

    hang_loose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir 6 Deckenspots, a.35 Watt mit 2 dazugehörigen Trafos 230 V gekauft.In der Anleitung,leider nicht auf Deutsch, kann ich herauslesen, dass immer 1 Trafo für 3 Spots genommen werden muss.Würde ich nur 3 Spots montieren könnte ich mit meinem Stromkabel in den Trafo und es wäre erledigt!
    Nun muss ich aber 2 Trafos mit Strom versorgen!
    Deshalb meine Frage!
    Soll ich mit meinen Stromkabel in den ersten Trafo und von dort mit einem neuen Kabel in den zweiten Trafo, oder soll ich vorab von einer Lüsterklemme, die Trafos einzeln anschließen?

    Für die meisten wird die diese Frage lächerlich sein aber ich habe wirklich keine Ahnung!Bei mir reicht es gerade dafür eine normale Lampe anzuschließen.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

    Das kommt halt darauf an wie die Leuchten oertlich montiert werden und vorallem wie die aussehen von der Bauform her. Ich gehe nun mal davon aus das es Deckeneinbausports sind die dann in 65mm Loecher eingebaut werden? Dann werden die Trafos wohl kleine leichte Maus-Trafos sein?
    Am besten kommst du da mit dem Kabel der Zuleitung, gehst auf Steckklemmen, von da aus auf den ersten und zweiten Trafo. Also besser nicht abschlaufen. Darauf achten das Maus Trafos moeglichst nicht der waerme der Lampe ausgesetzt sind.

    gruss brue
     
  4. #3 hang_loose, 05.04.2009
    hang_loose

    hang_loose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, es sind Deckeneinbauspots.

    Also , erst in den einen Trafo, dann in den anderen Trafo.
    Super!!
    Könntest Du mir vielleicht noch mitteilen, was man unter abschlaufen versteht?

    Gruß
    Thomas
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

    Es ist einfach so das die Klemmen fuer den Anschluss bei den meissten Trafos nicht fuer zwei Draehte gebaut sind, daher ist es besser auf jeden Trafo einzeln zu fahren und die Kabel dann mit Steckklemmen zu verbinden. Abschlaufen ist dann halt.. beim einen Trafo rein, dann wieder raus und zum naechsten..

    Unbedingt darauf achten das der Trafo so weit wie moeglich weg von den Leuchtmitteln ist. Die Dinger vertragen Waerme nicht gut. Ich hoffe du baust die dinger in Nicht Brennbare Boxen ein bzw Betondecke. Die Kabel besser nicht mit Luester sondern Steckklemmen verbinden. Luesterklemmen sind nur fuer das Verbinden zweier Kabel bei einer Lampenstelle gedacht.

    gruss
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

    Dafür braucht es keine Kabel, eine Leitung(!) reicht. Geklemmt wird aber in Abzweigdosen nicht einfach so in der Decke.

    Lutz
     
Thema:

Anschluss Halogen Strahler, Anfänger

Die Seite wird geladen...

Anschluss Halogen Strahler, Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...
  2. Halogen-Niedervolt Anschlussleitung

    Halogen-Niedervolt Anschlussleitung: hi leute such ne Halogen-Niedervolt Anschlussleitung Silikon/PVC 2x 2,5mm² (mit klaren ausenmantel) ein meter würde mir reichen ich finde...
  3. Anschluss von acht Halogenstrahlern

    Anschluss von acht Halogenstrahlern: Moin! Ich möchte acht Halogenstrahler mit P=500 W anschließen lassen. Ergibt ja einen Strom von I=2,17 A. Die Netzspannung beträgt 230 V. Es...
  4. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...