1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Heizungshauptschalter

Diskutiere Anschluss Heizungshauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss Heizungshauptschalter Bei solchen Fällen ist gut zu wissen wo die Phase ist :D Wo klemmt ihr die Phase an bei Steckdosen? Link...

  1. #21 Puuhbaer, 12.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich mach die Phase im links hin aber auf meinen Baustellen kanns mal vorkommen das die eine oder andere steckdose rechts angeschlossen ist (Azubis)

    Dafür gibts aber auch abschliessbare steckdosen sind zwar etwas teuerer aber besser als vom nachbarn ärgern lassen

    mfg jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich bevorzuge dann lieber allpolig abschaltbare Aussensteckdosen.
     
  4. #23 ebt'ler, 12.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hab ich anderst gehört / verstanden:

    DIN EN 60446 / VDE 0198
    3.2.2 Kennzeichnung durch Farben. Anwendung von Einzelfarben. Neutral oder Mittelleiter

    Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, "Hellblau" genannt, empfolen. Hellblau darf nicht zu Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.

    ...
     
  5. #24 hpg2007, 12.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hi,

    es ist ein Heizungshauptschalter also die Heizung und Pumpen etc.

    Jetzt ist allerdings die Frage, ob es ausreicht wenn ich nur L schalte, dann reichen 3 Adern oder ob ich L und N schalte dann bräuchte ich 5 Adern. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was besser ist, L oder L & N?

    Gruß
    hpg2007
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Also ich sehe das so... Der Schalter soll außerhalb des Gefahrenbereichs sitzen. Deshalb ein 3x1,5mm² mit einer Schlaufe legen und dann durch den Schalter führen. Schutzleiter ungeschnitten...
     
  7. #26 Kaffeeruler, 12.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    @ebt'ler
    sag i doch, wenn i aber nen 7x1,5 hab mit nur sw so muss der N blau gekennzeichnet werden
     
Thema:

Anschluss Heizungshauptschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Heizungshauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...