1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Diskutiere Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? Habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe das ich die woanders hochgeladen habe ist ok?...

  1. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe das ich die woanders hochgeladen habe ist ok?


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 03.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Die Aufteilung N-PE hätte demnach unterhalb des Zähler an den Sammelschienen sein müssen, DH. Grün-Gelb ungeschnitten über die untere Sammelschiene zur oberen und entsprechend mit Hellblauen Isolierband gekennzeichnet, soweit ich informiert bin.
    Überhaupt sieht die Verteilung im oberen Anschlussbereich recht wuselig aus, aber das ist bei vielen Kollegen so zu sehen und da fasse ich mich auch gerne selbst an die Nase.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Schöne Bilder... Puh... noch mehr Mängel. Braune Ader als Neutralleiter genutzt, weitere Lüsterklemmen, RCD 25/0,03 und 40/0,03 mit 63 A abgesichert und Phasenschiene Endkappe fehlt.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 03.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ok, der 6mm² N geht auf die Lüsterklemme die wohl der DLE ist, aber wo kommt der PE her der in der Schwarzen Lüsterklemme im nichts endet?
    Und was ist auf den N aufgelegt ? Sieht fast aus als würde da ein N u PE drauf gehen, leider verdeckt durch die Schwarze Lüsterklemme


    Mfg Dierk
     
  6. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    ja sowohl N als auch PE stecken in der gleichen Lüsterklemme....

    Darf ich mal kurz etwas zwischenfragen: WÄre es nicht besser wir würden vorerst auf der linken Seite bleiben? Denn rechts scheint ja so viel Chaos zu sein.....

    Fakt ist, im HAK ist ein Kabel verwendet worden, welches einen zu kleinen Querschnitt hat? Ist der Anschluss ansonsten "richtig" ? Wäre hier eigentlich ein Anruf bzw kommen meines Netzbetreibers notwendig gewesen? Der HAK ist ja schon sehr veraltet? Und hier hätte der Netzbetreiber ja dann bestimmt etwas anderes verbaut?

    Die abgehenden Leitungen in den Verteilerkasten sind weitesgehend ok, jedoch hätte der PE direkt an die untere Kupferschiene montiert werden müssen. Von dieser hätte man eine neue Verbindung auf die obere Kupferschiene mit mit den beiden blauen machen sollen/müssen?

    Ist das bis hier hin korrekt?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Nein. i.O.

    4 adrige Zuleitung hätte gereicht. Sonst i.O.

    Nein. Dein eingetragender Installateur darf an den Anlagen arbeiten.

    Kommt aus den 70ziger Jahren. Alt, aber i.O.

    Gegen Bezahlung werden alle Wünsche erfüllt.

    Ja.

    Ja.

    Ja.
     
  8. #17 Strippe-HH, 03.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Nun ist nicht erkennbar wie viel Ampere der SLS im Vorzählerbereich hat, wäre gut das zu wissen.
    Wir verbauen ja 63A-RCD-s weil wir mit 63A auch einspeisen und es hängt ja inzwischen auch mehr dran..
    Aber in der zeit wo nur ein Badezimmer mit höchstens einer Waschmaschine und die Steckdose auf dem Balkon mit einen RCD 25/0,03 geschützt war, da hatte es niemand als Mangel betrachtet, wenn die Vorsicherung 63A ist.
    Ansonsten hätten hier ja viele Elektrofirmen über 20 Jahre lang nur Murks verkauft in dem sie die Vorsicherung eingespart hatten .
     
  9. #18 Kaffeeruler, 03.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Der SLS hat 63A

    Wenn man auf die Bilder klickt kommt ne neue Seite, da dann unterhalb der Bilder auf Vergrößern gehen und schwups kann man es lesen

    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Der SLS hat 63 A.
     
  11. #20 Strippe-HH, 03.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ja, hab inzwischen gelesen, auf das Vergrößern kam ich nicht gleich.
    Sorry
     
Thema:

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Die Seite wird geladen...

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  4. Welche dose für Router anschluss

    Welche dose für Router anschluss: Welche Dosen nehmt ihr so für den Router anzuschließen (also zwischen Übergabe punkt des telefonanbieters und dem Router)? die gute alte TAE Dose...
  5. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...