Anschluß Kreissägenmotor ?

Diskutiere Anschluß Kreissägenmotor ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ihr blitze da draußen, ich brauche eure hilfe, ich habe einen 220/380 V Motor und möchte den als Antrieb für eine Kreissäge verwenden, habe...

1. #1 klauspetra, 06.03.2008
    klauspetra

klauspetra Strippenzieher

hallo ihr blitze da draußen,
    ich brauche eure hilfe, ich habe einen 220/380 V Motor und möchte den als Antrieb für eine Kreissäge verwenden, habe aber nur ein 220V-Netz, wie müß ich den anschließen, wie die Brücken einlegen ( Stern oder dreieck ) und wo kommt der Anlaufkondensator dazwischen, bitte ein Schaltbild
    p.s. wie groß muß ich den Anlaufkondensator wählen ??? :)

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 06.03.2008
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

AW: Anschluß Kreissägenmotor ?

Hallo,

also Dein Motor wird normalerweise in Stern an 400V Drehstrom angeschlossen.

Da Du jetzt aber eine Steinmetzschaltung hast, brauchst Du einen Kondensator (pro kW Motorleistung 70Microfarard.)

Jetzt in der Steinmetzschaltung kannst Du Dreieckbrücken legen - siehe Bild

Welche Drehzahl hat Dein Motor? Für eine Kreissäge brauchst Du eigentlich fast 3.000 U/min. (Schlupf berücksichten)

MfG

Anhänge:

Thema:

Anschluß Kreissägenmotor ?

Die Seite wird geladen...

Anschluß Kreissägenmotor ? - Ähnliche Themen

1. Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox: Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...
  2. Herdanschluss nach DIN18015 2020

Herdanschluss nach DIN18015 2020: Moin, ich habe nun eine ganze Weile im Internet recherchiert und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In dem Beitrag von 2007 steht,...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  5. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden