Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen

Diskutiere Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe man kann mir schnell helfen. Ich möchte 5 Doppelwippschalter jeweils durch eine Rolladensteuerung...

  1. treter

    treter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe man kann mir schnell helfen.
    Ich möchte 5 Doppelwippschalter jeweils durch eine Rolladensteuerung (evtl. Sevenlogic Comfort)) austauschen.
    Dabei sind die 5 Schalter in einem Rahmen und auch direkt miteinander verkabelt, sprich Phase L ist vom ersten zum letzten Schalter durchgeschleift und wird nicht einzeln geholt.
    Für die neuen Steuerungen benötige ich ja nun zusätzlich noch den Neutralleiter, welcher in den Dosen auch vorhanden und über Wago-Klemmen verbunden ist.
    Dabei habe ich nun 2 Varianten wie ich die Verkabelung mache
    a) durchschleifen wie L
    b) jeweils direkt
    Auf den Anhängen seht ihr die beiden Varianten, jeweils in schwarz die aktuelle Verdrahtung.

    Meine Frage: ist es egal wie ich es mache? Gibt es Unterschiede? Gibt es eine Vorzugslösung oder ein NoGo?

    Vielen Dank für Feedback

    VG
    treter VAR1.JPG VAR2.JPG VAR1.JPG VAR2.JPG
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wo Du den N- Leiter verbindest, ist egal.

    Ich würde, anstatt der 5 Einzelsteuerungen , lediglich eine Steuerung verwenden.

    Gruß Gert
     
  4. treter

    treter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank.
    Der Aufwand für eine Steuerung wäre wahrscheinlich etwas höher? Wie kann ich dann die Rolläden einzeln ansteuern?

    Da es eine Mietwohnung ist möchte ich eigentlich so wenig wie möglich ändern, sprich ich zwack dann nur den Neutralleiter ab und lass alles andere wie es ist.
     
  5. #4 Elektro, 07.11.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du mal eine Uhr in die Schalterdose bauen willst, ist ein N in der Dose gut zu gebrauchen.
    Auch eine Installation ohne Abzweigdose ist günstiger. Also Zuleitung in die Schalterdose wie im Bild 1 und auch den N vom Motor in die Dose. 5 Ader zum Verteiler damit auch mal Zentralfunktion möglich ist
     
  6. treter

    treter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke nochmal für den Hinweis.
    Ich habe nur das Glück, dass alle Kabel schon vorhanden sind, auch der 6xNeutralleiter (über 3er und 5er Wago zusammengeschalten).
    Ich interpretiere das sind die 5 Motoren und einmal geht´s weiter zu den naheliegenden Steckdosen.
    Der Neutralleiter wird eben aktuell für die Taster nur nicht benötigt, aber für die Schaltuhren brauch ich den jetzt.
    Und ich habe mich eben gefragt, wie ich das am besten mache. Einmal holen und von Dose zu Dose durchschleifen (wie bei der Phase heute schon, Bild 1) oder ob ich jeweils je Schaltuhr direkt den Neutralleiter abzwacke (Bild 2).
    Aber ich habe verstanden, das ist völlig egal.
    Richtig?
     
  7. treter

    treter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich mir die Schaltuhr nochmals angesehen und muss erkennen, dass es für L nur einen Anschluss gibt, für N aber zwei (eigentlich Netz und Motor).

    Die Motoren sind ja aber schon in einem Knoten verbunden, das möchte ich daher auch nicht ändern.

    Wäre daher eine Schaltung wie auf der Bild möglich?

    Sollte doch nichts dagegen sprechen? Schaltung.jpg
     
  8. #7 Elektro, 08.11.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, was soll der Kasten Wago sein? SPS Zentralfunktion?
    Ich denke das da auch ein nicht geschalteter L nötig ist. Damit eine Handschaltung vor Ort Funktioniert.

    Oder ist das nur eine Wagoklemme?
     
  9. treter

    treter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das ist nur ne Wago-Klemme weil nur ein L-Eingang an der Schaltuhr
     
Thema:

Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen

Die Seite wird geladen...

Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss mehrerer LED Spots

    Frage zum Anschluss mehrerer LED Spots: Hallo Ihr lieben, ich plane in naher Zukunft meine Wohnzimmerdecke abzuhängen (Rigips) und dann in diese 12 LED Spots einzulassen....
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....