1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

Diskutiere Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Raumtemparaturregler Busch-Jäger/Eberle 172258. Angeschlossen ist dieser nur über L und weiter über...

  1. #1 Mopsigel, 10.12.2010
    Mopsigel

    Mopsigel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Raumtemparaturregler Busch-Jäger/Eberle 172258.

    Angeschlossen ist dieser nur über L und weiter über den geschalteten Leiter zum Stellantrieb der Fussbodenheizung.
    Er wurde nicht an den Neutralleiter angeschlossen, funktioniert aber scheinbar trotzdem. Ist es nicht nötig diesen an N anzuschließen?

    Würde mich über Feedback freuen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 10.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Hallo, wenn es sich um einen rein Mechanischen Thermostaten handelt, dann ist die N Klemme eitweder nur zum Durchklemmen gedacht, oder für einen kleinen Heizwiderstand, welcher verhindert, dass der Thermostat sofort bei einem Luftzug und abkühlung des Bimetalls wieder einschaltet.

    Mfg Andy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Der N dient der Thermischen Rückkopplung. In der Nähe des Bimetalls ist ein Heizwiderstand, der beim Einschalten der Heizung auch eingeschalten wird, und dadurch die Hysterese veringert und außerdem die Luftzirkulation durch den Regler erhöht. Fazit der Regler ist genauer mit angeschlossenem N.
     
  5. #4 Mopsigel, 10.12.2010
    Mopsigel

    Mopsigel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Na dann werde ich den N mal zusätzlich mit anschließen.
    Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten "nichtmechanischen" Regler empfehlen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 Lötauge35, 10.12.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    schade das die Temperaturanzeige beim Busch Jäger 1098U nur in ganzen Gradzahlen erfolgt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Ich stamme noch aus den Zeiten, wo ein Thermometer aus einem Glasröhrchen, das mit gefärbten Alkohol gefüllt war, bestand. Daher kann ich auf 0,1° durchaus verzichten. Zudem die Thermometer in der Regel so ungenau sind, das man froh sein muß, wenn die ganze Gradzahl so einigermaßen stimmt. Mein erstes digitales Thermometer mit LED-Anzeige hab ich mir mitte der 80er Jahre selbst gebaut, leider hab ich das vor 10 Jahren weggeworfen und mir nach dem Umzug ins eigene Haus ein schönes neues Funkaußenthermometer gekauft, das entweder keinen Empfang hat oder bei dem außen oder innen immer wenn man es braucht die Batterien leer sind. Und ob es draussen -10 oder - 10,5° sind ist mir vollkommen egal, ist beides sau kalt.
     
  9. #8 Strippentod, 22.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Hallo Freunde der Nacht.
    Ich such grad selber einen Thermostaten ohne N-Anschluss. Habe wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen, in der so einiges schief gelaufen ist. U.a. wurden zu den Raumthermostaten nur 3x1,5 NYM-J verlegt. Gnge wurde natürlich als Schaltdraht mißbraucht. (230V-System)
    Verbaut:
    Eberle RTR - E 525 80
    Stellantriebe: 230 V, 2W, NC
    und nein: Neue Strippen ziehen ist unmöglich. Alles fertig.
    Leider sind die verlinkten von dir auch alle mit N-Anschluss.
    Gibt es überhaupt welche ohne N (thermische Rückführung) ?

    Und noch ein Verständnisproblem:
    Ich habe das so verstanden, das Hysterese eben absichtlich integriert wird: [Quelle: Wikipedia]
    Warum will man diese mittels der thermischer Rückführung nun wieder verringern? Stehe grad auf dem Schlauch.
     
  10. #9 Lötauge35, 22.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    die thermische Rückführung ist nur für alte Bimetall Regler erforderlich. Ohne Beheizung hatten die alten Regler mehrere Grad Temperaturdifferenz zwische Ein und Ausschaltpunkt.
    Heue verbaut man hoffentlich elektronische Thermostate.
    Warum das mit 230V laufen muß ist mir unklar. Es giebt auch 24V Regler und Stellantriebe,
    welche mit 0,6er Telefonkabel einfacher verkabelt wären.
    bei 230V brauchst du also immer den N damit der Regler Spannung bekommt.
    wenn da nur 3x1,5² verlegt ist dann ist das ganz großer mist... ,
     
  11. #10 Strippentod, 22.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

    Auf 24 V umzubauen wäre auch so meine Notlösung die ich im Hinterkopf habe, dann kann ich ja den grüngelben vergewaltigen wie ich will. Die 230V Stellantriebe könnte man dann sogar lassen, wenn man Relais dazwischen hängt.
    Will aber alle anderen Möglichkeiten vorher abwägen, um den (ohnehin schon geschädigten Kunden) finanziell nicht noch mehr zu belasten.
     
Thema:

Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Raumtemperaturregler ohne Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  2. Anschluss Raumtemperaturregler

    Anschluss Raumtemperaturregler: Hallo, habe mir einen neuen (nicht-mechanischen) Regler zugelegt und habe Schwierigkeiten diesen anzuschließen. Ich hoffe jemand kann mir sagen,...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...