1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß RCD in UV

Diskutiere Anschluß RCD in UV im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, schon wieder ein kleines Problem... Das aber auch nichts zusammenpasst, arrg...:( Also: In der UV waren ursprünglich zwei...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde, schon wieder ein kleines Problem... Das aber auch nichts zusammenpasst, arrg...:( Also: In der UV waren ursprünglich zwei RCD vom Typ Schupa Gewiss, Einspeisung von oben (am linken RCD mit 4x16), verteilt auf den zweiten RCD mit einer vierpoligen Sammelschiene. Die Schupa Gewiss RCD haben dafür je Pol zwei Anschlußmöglichkeiten, also jeweils für eine Gabelschiene und eine für einen Leiter. Jetzt habe ich den rechten RCD ausgetauscht gegen einen Allstromtyp - leider von Siemens. Der hat dämlicherweise nur Anschlüsse für Leitungen bis 16 mm². Damit kann ich die Sammelschiene nicht mehr verwenden. Um den jetzt überhaupt erst einmal in Betrieb zu nehmen, habe ich mir ein paar Brücken aus 10 mm² starrem Kabel gebogen. Das heisst natürlich jetzt: In den Anschlüssen des linken Schupa Gewiss RCD stecken jetzt jeweils ein 16 mm² und ein 10 mm² leiter gleichzeitig. Schön ist das nicht... Mir fällt allerdings auch keine andere Möglichkeit ein. Den Querschnitt der ankommenden Leitung vorher zu verringern auf die eigentlich ohnehin nur nötigen 10mmm², um dann zwei gleiche Größen je Anschluß zu haben, ist auch keine Option, in der UV würde mir schlicht der Platz fehlen... Vielliecht sind das angesichts des Grauens, das man sonst so in diversen Verteilungen zu sehen bekommt, einfach auch nur Bedenken auf hohem Niveau?! LG, Falk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anschluß RCD in UV

    Du meinst einen RCD vom Typ B? Bitte auf die vom Hersteller hier üblicherweise vorgegebene Einspeiseseite achten! Zur Brücke: Was spricht gegen eine Brücke mit Gabel auf der Schupa Seite? Blanke Presstelle der Gabel möglicherweise mit Schrumpfschlauch isolieren, das minimiert die Kurzschlußgefahr im Verteiler.
     
  4. #3 a.w.c.s, 10.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß RCD in UV

    Es kommt auf die Klemme an ob du 2 Leiter unterklemmen kannst. Besser als 10mm² und 16mm² wäre vermutlich 2x 16mm². Ich hätte allerdings auch mit der jetzigen Lösung keine Probleme, sofern beide Leiter richtig fest sind.
     
  5. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluß RCD in UV

    @ego: Ist ein Siemens, laut Datenblatt sind Einspeisung sowohl oben als auch unten möglich. Ich werde wohl entweder eine Einspeiseklemme mit Gabelschuh benutzen, dann können die Brücken drin bleiben, oder, wie von awcs vorgeschlagen, mir vier Brücken Gabelschuh auf Aderendhülse besorgen müssen. Jetzt suche ich nur noch einen Shop, wo ich nicht gleich ein Zehnerpack kaufen muss: http://www.lieske-elektronik.de/art_709228_siemens-5sh5328-anschlussklemme-isoliert.jpg LG, Falk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Anschluß RCD in UV

Die Seite wird geladen...

Anschluß RCD in UV - Ähnliche Themen

  1. Geräte mit Festanschluss über RCD?

    Geräte mit Festanschluss über RCD?: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zum Thema RCD bei festangeschlossenen Geräten. Ich hatte jetzt die Diskussion mit einem Kollegen der in...
  2. RCD bei festem Drehstromanschluss

    RCD bei festem Drehstromanschluss: Tach Leute :) ich hab mal ne Frage bezüglich einem 4 poligem RCD, der für einen Drehstrommotor gedacht ist, der wiederum fest angeschlossen im...
  3. Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung

    Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung: Hallo zusammen, beim Verdrahten einer kleinen Unterverteilung, in der mehrere Leitungsschutzschalter und ein Fehlerstromschutzschalter...
  4. RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702

    RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702: Hallo! Ich mache zur Zeit prüfung nach DIN VDE 0701/0702 bzw. BGV A3. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich Geräte hab, die einen...
  5. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?