1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

Diskutiere Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir 2 Stck. des folgenden 24 V Schaltnetzteils in der Bucht gekauft. Hier der link: Netzteil Schaltnetzteil 2 STÜCK! 24V 12,5A...

Schlagworte:
  1. #1 nik100943, 10.12.2015
    nik100943

    nik100943 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir 2 Stck. des folgenden 24 V Schaltnetzteils in der Bucht gekauft. Hier der link:

    Netzteil Schaltnetzteil 2 STÜCK! 24V 12,5A 300W | eBay

    Das Teil wird auf der Eingangseite an 230 V AC angeschlossen. Vorgesehen, lt. Bild, sind drei Anschlüsse:

    Erde / N / L

    Erde ist klar.

    Mit einem normalen 230 V Stecker könnte ich das Schaltnetzteil wohl nicht anschließen, weil dann die Gefahr besteht, dass ich den Stecker verdrehe und damit N und L wechsele.

    Im normalen Leben und z.B. bei Küchengeräten spielt diese "Drehung" ja keine Rolle.

    Muss ich das Schaltnetzgerät so (fest) anschliessen, dass N und L nicht gewechselt werden ?

    Wie erkenne ich beim Einphasen-Wechselstrom mit dem Multimeter, welche Ader L ist und welche Ader N ???

    Sorry, ich bin in Sachen Strom furchtbar blöd ...

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Das spielt bei dem NT an sich keine Rolle was L od N ist, einzig das die Sicherung Netzeingangsseite dann eben auf N liegt statt auf L wenn du es über den Stecker betreibst



    Mfg Dierk
     
  4. #3 nik100943, 10.12.2015
    nik100943

    nik100943 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ... :)

    Im Grunde kann also nix "passieren", wenn ich N und L wechsle.

    Beim 400 V Drehstrom ist das ja einfacher. Man kann mit jeder der Phasen L1, L2 und L3 zusammen mit N 230 V AC messen bzw. durch Abgreifen einer Phase 230 V AC erzeugen.

    Dennoch taucht bei einer Adapterleitung von Schuko nach CEE auf der CEE-Kupplungsseite das Problem der fehlenden L/N-Verpolungssicherheit auf. Muss ich das jetzt verstehen oder ist das gar kein Problem ?

    Nochmal meine Ursprungs-Frage: Wie erkenne ich an einer 230 V Steckdose mit dem Multimeter, was Phase und was N ist, ohne, dass ich drangreife ... :D

    Grüße
    Nik
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Indem du auch gegen PE misst.

    L - PE 230V
    N- PE 0V
     
  6. #5 nik100943, 11.12.2015
    nik100943

    nik100943 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Genial, vielen Dank ....
    Gruß
    Nik
     
Thema:

Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

Die Seite wird geladen...

Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...