Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Diskutiere Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Alles klar schade, danke trotzdem.

  1. #11 ollipeter, 09.04.2021
    ollipeter

    ollipeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar schade, danke trotzdem.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Nett, das du schon 24 Stunden später erwähnst, das du keinen Drehstrom hast. Das ist nun mal dummerweise ein Drehstrommotor. Da gibt es 3 Möglichkeiten
    1. passenden Motor kaufen
    2. Steinmetzschaltung
    Dazu brauchst du einen Kondensator 35-40µF. Startdrehmoment ist dann etwa 40% von dem, wenn er mit Drehstrom läuft wenn er läuft hat er dann etwa 70% der Nennleistung an der Welle.
    3. Möglichkeit ist ein Frequenzumrichter.
    Der hat die obigen Nachteile nicht, und man kann in gewissen Grenzen auch die Drehzahl ändern und z.B. auch bremsen beim Ausschalten.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Ja, ich hab da manchmal eine Rechts-Links und Delta- Stern -Vertauschung. Das liegt an meiner Sehschwäche und oft auch an zuviel Alkohol.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Die Seite wird geladen...

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  5. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...