Anschluss Unterverteilung

Diskutiere Anschluss Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...

  1. #1 Anton311, 04.05.2023
    Anton311

    Anton311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine Unterverteilung mit FI anzuschließen und im zweiten Schritt alle Stromleitungen im Haus auf die Unterverteilung im Keller umzulegen und den alten Sicherungskasten nur noch als Vorsicherung zu benutzen:
    IMG_20230504_113515_754.jpg
    Dabei wurde festgestellt, dass von jeder Leitung PE und N miteinander per Klemme verbunden wurden und dann mit einer Ader auf die Potentialausgleichschiene gehen. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auf der Schiene noch zwei Schraubplätze frei sind, was die Frage aufrief, ob N und PE des 5 adrigen 10mm² Kabels zur Unterverteilung direkt mit den zwei Plätzen verbunden werden können oder ob diese auch (wie die anderen Leitungen) vorher per Klemme verbunden werden müssen und dann mit einer Ader auf die Schiene gehen (in der dritten Verschraubung von rechts ist 2007 eine Kupferleitung für den Internetanschluss von Kabel Deutschland gelegt worden): IMG_20230504_114011_709.jpg
    IMG_20230504_113833_096.jpg

    Anstatt meine Frage zu beantworten, verwies der Elektriker auf die Uhrzeit und meinte, wir müssen einen neuen Termin machen. Aus diesem Grund habe ich doch ein bisschen Sorge und frage lieber hier einmal nach. Ich hoffe, dass Ihr meine Frage beantworten könnt und bin für jede Antwort wirklich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Das Ding ist komplett zu ersetzen!
     
    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  4. #3 Anton311, 04.05.2023
    Anton311

    Anton311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Endeffekt werden ja maximal 3 Sicherungen bleiben, falls man nicht direkt an L1, L2 und L3 dran geht und den damit komplett außer Funktion setzt. Der Rest fliegt eh raus.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Das Ding hat da auf der Spanplatte nix verlore und ist gegen einen Zählerschrank an geeigneter Stelle zu ersetzen!
     
    Lasttrennschalter, Elektro und elo22 gefällt das.
  6. #5 Hemapri, 05.05.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Das ganze Ding gehört ersetzt und war so noch nie normgerecht. Das einzige, was richtig war, ist das Zusammenschalten von N und PE. Weil die Klemme voll war, wurden die Verbinder benutzt. Das hätte nicht "fliegend", sondern fest erfolgen müssen. In Anbetracht des Zustandes dieser Verteilung spielt das aber keine Rolle mehr. Die Potentialausgleichsleitung für den Kabelanschluss hat dort nichts verloren und gehört an eine Potentialausgleichsschiene. Der Zählerschrank ist komplett zu ersetzen, wobei fraglich ist, ob dieser Standort überhaupt zulässig ist. Ich würde hier nichts weiter machen, außer Totalabriss.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Anton311, 05.05.2023
    Anton311

    Anton311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die gesamte Anlage inkl aller verlegten Kabel wurde von einem Innungselektriker verlegt. Der lebt noch und wohnt ein paar hundert Meter entfernt. Also muss die Anlage zum Zeitpunkt der Erbauung definitiv erlaubt gewesen sein. Außerdem wurde erst vor ein paar Wochen der Zähler vom Netzbetreiber umgerüstet und der hat das Teil komplett geöffnet und auch nichts gesagt. Ferner hatte ich hier einen anderen Elektrikmeister hier, der meinte, dass das zwar nicht mehr VDE konform ist, aber die jetztige Installation von den Messungen her mich (Mitte dreizig) noch überlebt. An den Kabeln bspw ist keine Degradation feststellbar. Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß die Hinweise definitiv zu schätzen, auch wenn die nichts mit meiner Frage zu tun haben.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 05.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Deinen Innungselektriker möchte ich nicht an meiner Elektrik fummeln sehen.
    Und der zweite sagt dir das die Leitungen noch in Ordnung sind. Da will ich gar nicht meckern. Aber in dem Chaos würde kein vernünftiger etwas umbauen, sondern nur komplett erneuern.
    Das der Zählermonteur nichts gesagt... Der ist Kummer gewöhnt. Möchte nicht wissen welche Gruselkabinette der täglich vorfindet.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  9. #8 michaneu, 16.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Innungselektriker sind auch nur Menschen, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Mein alter Meister hat sich prinzipiell an keinerlei Vorschriften gehalten, er fand alles übertrieben und hat verdrahtet, als würde morgen sowieso der Abrissbagger kommen.
    Verteilung auf Holz war sicherlich schon zu seiner Geburt nicht erlaubt und Titel sind nichts wert.
     
Thema:

Anschluss Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  2. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Hallo Leute, die ich gerade umbaue bitte ich um eine technische Hilfestellung: Mein Hauptverteiler befindet sich im EG und speist einen...
  3. Anschlussleitung erste Unterverteilung

    Anschlussleitung erste Unterverteilung: Hallo! Für die Planung einer Unterverteilung habe ich folgende Frage: 1. Von welcher Richtung muß die Hauptleitung in den Unterverteilerschrank...
  4. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...