Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

Diskutiere Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...

  1. Axran

    Axran Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router im Flur habe, aber noch das Licht ein- und ausschalten kann. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ganze verdrahten soll.

    Gruß Bülent
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich ein extra Thema aufmachen

    Aber gut hast du vorher geprüft ob ein aussenleiter N und PE vorhanden ist sonst könnte es schwer werdrn
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    edit by Zosse Beiträge getrennt
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ein wenig Infos. Deshalb mal ein Foto vom bisherigen Schalter. Ist ein RCD vorhanden?
     
  6. Axran

    Axran Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Sorry dachte mir das es OK ist dort zu posten, weil ich auch den Busch-Jaeger 4310/6 EUJ-214 Kombination habe. Wègen der Kabel bin ich mir nicht ganz sicher, könnte ich erst morgen nachschauem. Aber die müssten da sein.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Gut dann helfen wir dir morgen weiter. Was für eine Schaltung ist auf dem Flur?
    Aus-?
    Wechsel-?
    Kreuz-?
    Stromstoßschaltung?
     
  8. Axran

    Axran Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hilft mir hier jemand, der mehr Ahnung hat wie ich. Was ich jetzt selber gemacht hab ist, das ich den Lichtschalter ausgebaut und von der Verkabelung ein Bild geschossen habe. Leider versteh ich von Elektrik nicht viel.
    Alles was ich da sehe sind 2 Blaue, 2 Schwarze und 2 Gelb/Grüne Kabel.
     

    Anhänge:

  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Dein Vorhaben geht nicht. Du hast eine Ader zu wenig.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wenn ich das Bild richtig deute (Schatten an der falschen Seite) sollte es mit der Zuleitung auf die Steckdose und von schwarz der Steckdose auf den Schalter und von da zum schwarzen der Leuchte gehen. N und PE sollten mit einem Duspol auf Anschluss überprüft werden. Könnte ja sein das die tot in der Abzweigdose liegen.

    Lutz
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Meine Deutung beide schwarze Adern an Schalter. Blau gerödelt und isoliert. Grüngelb gerödelt und isoliert.
     
Thema:

Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

    Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme: Ich habe einen Hager SPN801R Blitzschutz und möchte den anschliessen (siehe Schema "TNS Serial wiring"). Anleitung:...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...