1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

Diskutiere ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich würde gerne in meiner Unterverteilung einen Steckdosenstomkreis und einen Lichtstromkreis (aus dem selben Zimmer) absichern mit LS-Schalter...

  1. #1 danielruebel, 29.12.2007
    danielruebel

    danielruebel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne in meiner Unterverteilung einen Steckdosenstomkreis und einen Lichtstromkreis (aus dem selben Zimmer) absichern mit LS-Schalter B16 habe aber nur noch eine freie Stelle in der UV. Ist es zulässig 2 adern 1,5mm² gemeinsem in einem abgang am LS Schalter anzuschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Kann man machen...
    Der LSS muss aber auch über einen RCD abgesichert werden;)
     
  4. #3 servicetechniker, 29.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Zulässig ja schön nein. Du hast im Fehlerfall von aussen keine eindeutige übersicht und wenn du schon licht und steckdosen trennst solltest du auch 2 verschiedene Sicherungen nehmen
     
  5. #4 indermeister, 29.12.2007
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Guten Abend,
    man könnte (wenn in der Verteilung vorhanden) den Klingeltrafo ausbauen und in ein extra Gehäuse einbauen. Dieses könnte dann direkt neben die Verteilung gesetzt werdem.
    Auf jeden fall sollten zwei Automaten benutzt werden.
     
  6. #5 Mirko, 29.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    und bedenke auf jeden fall muss ein Fi-schutzschalter vorhanden sein bzw. wenn nicht muss dieser nachgerüstet werden
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Meine Worte - 5 min. nach dem die Frage gepostet wurde :D
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    da kann man ja auch nicht oft genug drauf hinweisen
     
  9. #8 Lötauge35, 29.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Wenn der Platz in der Unterverteilung knapp wird, kannst Du die Lichtstromkreise meherer Zimmer auf einen LS schalten. Eine Überlastung ist im normalen Haushalt unwahrscheinlich.
    Unter einer Klemme am LS kannst Du so viele Leitungen anschließen wie hineinpassen.
    Nach dem Anziehen der Schrauben sollte immer eine Zugprüfung am Leiter erfolgen ob dieser auch wirklich fest ist.
     
  10. #9 PatBonner, 29.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    Das Stimmt Mirko !


    Und bitte den RCD nicht vergessen :)


    Grüsse
    Paddy
     
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

    wirklich? mir ist so als hätte ich da mal was anderes gehört oder gelesen weiß aber im moment nicht wo :confused:
     
Thema:

ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN

Die Seite wird geladen...

ANSCHLUSS VON lEITUNGSSCHUTZSCHALTERN - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  3. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  4. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  5. Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?: Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...