Anschluß von stationären Röntgenanlagen

Diskutiere Anschluß von stationären Röntgenanlagen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...

Schlagworte:
  1. MWe

    MWe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene NOT-HALT Schalter zum zwangsmäßigen Stoppen der Bewegungen.
    Da die NOT-HALT Schalter nur die Bewegung stoppen, nicht aber die Stromversorgung des Generators stellt sich die Frage ob zusätzlich eine "NOT-AUS" Kette zur Zwangsabschaltung der Stromversorgung im Fehler/Gefahrenfall benötigt wird?
    Ich weiß das das üblicherweise so gemacht wird, finde in den Normen leider nicht den entsprechenden Teil dazu.
    Welche Norm sagt etwas dazu aus?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 25.10.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was sagt der hersteller
     
  4. MWe

    MWe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller sitzt nicht in Deutschland und macht aufgrund fehlender Kenntnis der länderspezifischen Normen keine Angaben dazu.
     
  5. #4 Fachmann, 30.10.2023
    Fachmann

    Fachmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    In dem Fall ist der Importeur der Inverkehrbringer mit allen Pflichten (ruhig mal in der Richtlinie nachlesen, was das bedeutet). Im Zweifelsfall hat dieser sich darum zu kümmern und ist auch verantwortlich, was bedeutet, einen Produkt- und Dokumentationszustand herzustellen, der den EU-Anforderungen genügt. Zudem muss sich in der Konformitätserklärung die Produktnorm finden. In der kann man auch nachlesen, was vorgeschrieben ist.
    Dass es keine Beschreibung gibt, kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist auch im Ausland gefordert.
    Bei Maschinen ist ein Not-Halt Pflicht. Ein Not-Aus darf in einfachen Fällen einen Not-Halt ersetzen. Der Not-Aus ist im eigentlich da, um bei Maschinen mit Gefahr elektrischer Gefährdung diese freizuschalten. Wenn das mangels elektrischer Gefährdung nicht erforderlich ist, sollte ein Not-Halt alleine reichen. Aber wie gesagt, verbindlich steht es in der Produktnorm.
    Laut Richtlinien muss der Importeur mit Adresse auf dem Typenschild oder daneben angebracht sein.

    Ein Not-Aus ist allerdings doch relativ einfach mit geringen Kosten am Netzanschluss realisierbar. Man muss nur einen geeigneten Schalter zufügen, was bei einem Festanschluss sowieso sinnvoll ist (falls der Netzschalter am Gerät nicht als Not-Aus ausgeführt wurde).
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Selbstständig einen Notaus Nachzurüsten bedingt aber auch das ich hier dann eine neue Gefährdungsbeurteilung u Gefahrenanalyse erstellen muss..

    Und wenn der Hersteller keine Aussage dazu machen möchte aufgrund Länderspezifische Normen muss man davon ausgehen das die Anlage nicht für den Markt gedacht war. Also eh eine Zulassung fehlt
     
  7. MWe

    MWe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich wohl nicht präzise genug gefragt.
    Es geht nicht um das Gerät. Das entspricht den Normen, ist zugelassen, usw.. Es geht mir um die bauseitige Vorbereitung des Elektroanschlusses für ein Röntgengerät. Lässt sich aufgrund irgendeiner Norm (VDE, BG, usw.) ableiten, das bauseits eine NOT-AUS-Schaltung vorzusehen ist?
     
Thema:

Anschluß von stationären Röntgenanlagen

Die Seite wird geladen...

Anschluß von stationären Röntgenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Anschluß von Lüftermotor mit 7 Anschlüßen

    Anschluß von Lüftermotor mit 7 Anschlüßen: Hallo Zusammen, habe eine Küchenabzugshaube Modell DTEG 950-1 von Seppelfricke. Wer kann mir sagen wie der Ablüfter mit seinen 7 farbigen...
  5. Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

    Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme: Ich habe einen Hager SPN801R Blitzschutz und möchte den anschliessen (siehe Schema "TNS Serial wiring"). Anleitung:...