1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß Zählerschrank

Diskutiere Anschluß Zählerschrank im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin in der Installationspraxis etwas eingerostet :(und habe schon lange keine Zähler-und Sicherungsverteiler mehr installiert. Beim...

  1. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in der Installationspraxis etwas eingerostet :(und habe schon lange keine Zähler-und Sicherungsverteiler mehr installiert. Beim Besichtigen eines neuen Zählerschrankes Siemens Alpha mit zwei übereinanderliegenden Zählerplätzen fand ich folgende Vorverdrahtung.
    Vom unteren Anschlußraum mit Sammelschienen gehen jeweils eine Ader für die drei Außenleiter und der Neutralleiter zum Zähleranschlußfeld von hier gehen dann aber nur noch drei Aderleitungen weiter zur oben liegenden Zählerabzweigklemme . Die Weiterführung des Neutralleiters ist nicht mehr vorhanden. Jetzt meine Frage. Sicherlich muß ich den Neutralleiter vom Zähler selbst nachrüsten. Führe ich ihn dann direkt zur N-Leiterschine des Sicherungsfeldes? denn an der Zählerabzweigklemme ist keine für den Neutralleiter vorgesehen.
    Über ein bischen Praxisnachhilfe wäre ich dankbar
    Gruß Fritze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Zählerschrank

    Dafür geht der PEN von ganz unten nach ganz oben und für die Null- und PE-Klemmleisten oben ist eine kurze blaue Brücke beigelegt.
    Ein Null muss nicht vom Zähler nach oben geführt werden.

    Sharif
     
  4. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Zählerschrank

    Danke für den Hinweis
    Allerdings hat denn der Zähler nicht trotzdem entsprechende Anschlußklemmen für den Neutralleiter -Eingang und Ausgang- ?
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anschluß Zählerschrank

    Hatter, die sind aber gebrückt.


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 AC DC Master, 17.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluß Zählerschrank

    moin auch. 1. zähler n-klemmen sind nicht gebrückt, sie bestehen ´schon aus einer anschlußklemme.2. es führt auch kein PEN-leiter von unten nach oben. nein, der sinn des ganzen ist nah. der zähler verhält sich wie ein motor und hin und wieder braucht er seinen eigenden n-leiter. dein vermißter n-leiter ( abgang vom zähler ) ist schon von der sammelschiene auf den anschlußklemmblock oben aufgelegt. in diesem sinne.
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Zählerschrank

    Von der Sammelschiene wird aber kein "vermisster" N-Leiter nach oben führen, sondern der von mir erwähnte grün/gelbe PEN.
    Zumindest ist dies in meiner EVU-Region so der Fall.
    Kann sein, das es woanders anders ist.
     
  8. #7 AC DC Master, 19.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluß Zählerschrank

    moin zum 10ten mal. wat haben wir den bitte schön für ein netz? in den neuen zählerschränken ist es doch so: ein blauer geht zum zähler selbst und ein zweiter auf den klemmstein. der grüngelbe hingegen geht direkt von der pe-schiene auf den klemmstein.
    also kein pen-leiter wenn an den sammelschienen bereits das ganze aufgetrennt worden ist. erst mal klären ob alt inst oder doch neue inst ist ( alt: bestand ).
     
Thema:

Anschluß Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Anschluß Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke: Hallo zusammen, bin dabei ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Elektrik ist veraltet, 1 Zählerschrank in der Hauptwohnung,...
  2. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

    Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...
  3. Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?: Moin an alle, habe hier mal folgenden Frage: Darf ich im Zählerschrank (Mehrfamilienhaus) im oberen Anschlussraum LS-Schalter für Waschmaschine...
  4. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...