Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

Diskutiere Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...

  1. #1 herbertz, 16.07.2022
    herbertz

    herbertz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber immer verwirrter, irgend etwas verpeile ich glaub ziemlich...

    Siehe Bilder:

    1. Anschlussvariante ist eine Sternschaltung. "400V 3N" -> 3x Wechselstrom, jeder der drei (internen) Verbraucher hängt zwischen Phase und N an 230V, soweit klar.
    Aber warum werden die drei Verbraucher mit 3000W, 2000W und 1000W angegeben, die Gesamtleistung ist aber 7,9kW?

    2. Anschlussvariante ist eine Dreiecksschaltung. "230V 3" -> Also Drehstrom ohne N. Nur wieso wird hier eine größere Sicherung benötigt (25A im Vergleich zu 16A bei der Sternschaltung).

    Und warum nennt sich das eine "400V 3N" wenn in echt jeder Verbraucher nur 230V bekommt, aber die Dreiecksschaltung/Drehstrom nennt sich "230V 3", obwohl hierbei jeder Verbraucher 400V abbekommt?

    Wichtig ist das Ganze für mich, weil an der Leitung auch noch andere Verbraucher hängen und ich wissen muss, welche Phase durch die Spülmaschine wie stark belastet wird.

    Das ist doch eigentlich Schulwissen, ich bekomme hier noch einen Vogel...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Möchtest Du die Maschine an 400 V, 3~ oder an 230 V, 1~ anschließen?

    Gruß Gert
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Im 230V Dreiecksnetz beträgt die Spannung zwischen den Außenleitern 230V, einen N gibt es nicht!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Junge, mach Dich nicht naß!

    Ich sprach von 400 V, 3~ und 230 V, 1~.

    Gruß Gert
     
  6. #5 herbertz, 17.07.2022
    herbertz

    herbertz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach, heißt das evtl. dass die Angabe "230V 3" aus dem Anschlussplan sich auf ein Netz bezieht, in dem zwischen den Außenleitern 230V beträgt?
    Dann würde die Anschlussart bei mir ja eh nicht in Frage kommen!


    Hauptsächlich würde ich gerne den Anschlussplan verstehen. Ich würde gerne zu beiden Anschlussarten wissen, welche Phase mit wie viel Ampere beansprucht wird.

    Mit den in Deutschland vorrangig vorhandenen Haushaltsnetzen (230V zwischen L und N, bzw. 400V zwischen verschiedenen Ls von Drehstromanschlüssen) machen die Angaben für mich keinen Sinn. Ich verstehe nicht, wieso das Gerät bei 400V 3N in Sternschaltung die gleiche Leistung wie bei 230V 3 in Dreiecksschaltung hat.
    Meinen die damit evtl ein in Deutschland eher unübliches Netz, bei dem zwischen Außenleiter und N 400V anliegen, bzw. zwischen den Außenleitern 230V?

    Würde mich nicht wundern, wenn ich hier etwas ganz offensichtliches übersehe...

    Ganz konkret würde ich gerne die Anschlussart wählen (400 V, 3~ und 230 V, 1~ sind beide möglich), bei der die Leitung mit weniger Strom (also Ampere, nicht kW) beansprucht wird. Laut den Ampere-Angaben aus dem Anschlussplan wäre das die Sternschaltung, was für mich aber keinen Sinn ergibt.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Diese Netze gab es früher (und gibt es ggf. noch) in Berliner Randlagen, aber auch z.B. in Belgien!
    Einen N gibt es da wie gesagt nicht!

    Du schliesst nach dem linken Schema an!
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Geht das noch unfreundlicher?

    Der einzige, der sich hier nass macht, bist übrigens du, der offenbar die Angaben in der Anleitung ebenfalls nicht verstanden hat.
     
    _Martin_ und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 _Martin_, 17.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    94
    Das sind nur die Vergraucher H, G & I.
    Dazu kommen noch die Motoren und die Vetile und die Steueung als Verraucher.
    Weil das einmal für ein 400 Volt Drehstromnetz und das andere ein 230 Volt Drestromnetz ist.
    Ja, z.B. in Norwegen.
    Das ist wie bei einem Drehstrommoter den man an 400 Volt oder 230 Volt anschliessen kann.
    Die Angaben werden halt mit angegeben damit man für die Länder mit 230 Volt Drehstromnetz nicht extra Unterlagen braucht.
    Laut Plan ist kein einphasiger 230 Volt Anschluß vorgesehen.
    Dann müsste man die Zuleitung mit mindestens 35 Ampere absichen und wenn man Pech hat wird in der Maschine eine Leitung überlastet.
     
  10. #9 herbertz, 17.07.2022
    herbertz

    herbertz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!
    Dass mit dem zweiten Anschlussplan tatsächlich ein 230V Drehstromnetz gemeint ist, das war genau der Punkt, der mir gefehlt hat. Damit machen auch die ganzen anderen Angaben Sinn. THX, v.A. @ ego u. Martin :-)
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Ja, sorry!

    Da habe ich mich wohl geirrt und danebenbenommen :o

    Gruß Gert
     
    Lasttrennschalter, ego und Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

Die Seite wird geladen...

Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?

    Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal hier gab. Ich habe jetzt eine gute Stunde das Forum durchforstet und nichts...
  2. Suche Anschlussplan für Siedle und Sesam Sprechstelle

    Suche Anschlussplan für Siedle und Sesam Sprechstelle: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe. Ich habe hier zwei Sprechstellen und benötige dafür jeweils einen Anschlussplan oder ein Handbuch. Ich hoffe...
  3. Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen

    Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Ritto 6130.61/71 Sprechanlage...
  4. Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?

    Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?: Hallo, ich möchte bei uns die analogen Thermostate gegen digitale (per App steuerbar) tauschen. Leider bin ich mir bzgl. des Anschlusses nicht...
  5. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...