1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ansteuerung 7 Segment Anzeige

Diskutiere Ansteuerung 7 Segment Anzeige im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr an alle. Ich habe im Studium demnächst ein Praktikum und da hieß es, dass ich eine 7-Segment-Anzeige über...

  1. #1 ahnungslos, 01.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr an alle.​
    Ich habe im Studium demnächst ein Praktikum und da hieß es, dass ich eine 7-Segment-Anzeige über den IC 74LS47 ansteuern muss. Zwischen dem und der Anzeige muss jeweisl ein Widerstand ca. 680 Ohm geschalten werden. Die Anzeige hat eine common anode. Ich hab dann mit nem Programm versucht die Schaltung aufzubauen, aber es funktioniert gar nichts. Vlt. könnt ihr mir meinen Fehler sagen?? Die Schaltung seht ihr ja.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 01.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    common anode? Minuspol=Masse...

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 ahnungslos, 01.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    ja sorry, war das falsche bild. also CA war schon auf Masse, aber dennoch gehts nicht
     
  5. #4 Matthias, 01.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    sehe ich am Eingang 15 Volt? Ich war der Meinung, 5 Volt seien korrekt bei dem IC, da Du max. den Highpegel benötigst.
    Hast Du schon mit einen Logiktester gemessen?

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 Matthias, 02.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    nochmal meine Frage: Hast du schon einen Logiktester genommen, bzw. hast Du die Potentiale nachgemessen? Was liegt an den Eingängen und an den Ausgängen an?

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 ahnungslos, 02.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    ja sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, hatte leichte i-net probleme. Also ich hab da 15 V ja, weil bei dem Baustein im Menü stand OC 15 V, keine Ahnung, aber auch wenn ich auf 5 V umstelle passiert nix. Ich weiss eben nicht ob es ein Problem von dem Programm ist oder ob irgendwas an der Schaltung falsch ist.

    Vielen Dank nochmals
     
  8. #7 Matthias, 02.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    Du mußt messen!!!! Dann erst weißt Du, wo das Problem liegt: Wenn etwas in den 74er hineingeht, dann sollte es doch auch herauskommen. Eingang messen/ Ausgang messen/ Spannungsversorgung messen usw.
    Sonst kommt man nicht weiter bei der Fehlersuche, wenn die Beschaltung i. O. ist.

    Gruß,
    Matthias
     
  9. #8 Matthias, 03.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    Herstellerangaben:
    Mindestens 4,75 Volt/ nominal 5,0 Volt/ maximal 5,25 Volt/ Ausgänge a-g: 15 Volt.
    Solltest Du also kleine Rauchzeichen beim ersten Einschalten bemerkt haben, dann weißt Du nun, woran es liegt. Deshalb, wie gesagt: Nachmessen.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. #9 ahnungslos, 03.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    ok, sorry.
    ich hab die schaltung ja in echt noch nicht gebaut. Bisher nur in dem Programm. Hab die Quelle dann auf 5V gesetzt und die hab ich auch am eingang des ICs, aber am Ausgang hab ich nichts bzw. nur µV oder so. Ich bin absoluter Anfänger, drum dachte ich, ich frag dann mal ob der Aufbau so stimmt aber scheinbar schon. Also die gemeinsame Anode hab ich längst auf Masse und die Quelle auf 5V, trotzdem geht nichts. Aber das liegt dann wohl am Programm hm?

    Vielen Danke für alles
     
  11. #10 Matthias, 03.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    mit welchem Programm hast Du es denn versucht? Ich war der Meinung (ich bin bei diesem IC nicht sattelfest), Du benötigst Lowpegel am Eingang, und nicht Highpegel, wie gezeichnet.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Ansteuerung 7 Segment Anzeige

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung 7 Segment Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  2. Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Ansteuerung eines Spindelantrieb: Hallo Forum, ich möchte mittels Spindelantrieb Schieber schließen und öffnen. Der Spindelantrieb kann mit bis zu 12Volt betrieben werden und...
  3. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  4. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...
  5. Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung: hallo Freunde, ich muss mangels Leitungsanschluss ans Netz wahrscheinlich einen 60 KVA Dieselstromerzeuger besorgen, mit dem ich meine...