Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

Diskutiere Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...

  1. #1 nancy50, 28.12.2019
    nancy50

    nancy50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen.
    ein anschluss geht ins zimmer oben einer ins zimmer unten.
    oben läuft ein tv mit receiver, problemlos.
    unten ein tv mit integriertem tuner und das gibts probleme in der form, dass der tv bei bestimmten ! programmen sich abschaltet , nach ca. 10 min, und neu startet und das reproduzierbar !!
    wenn ich die lnb anschlüsse umtausche , passiert das gleiche, also oben am receiver tv ist alles i.o. und unten tritt der fehler auf.
    ich dachte nun , mein tv unten ist defekt.
    wenn ich aber genauer überlege, könnte doch auch die tv schüssel einen defekt haben, denn die lnb sehen ja einmal einen receiver tuner und einmal einen tv tuner und die haben doch bestimmt unterschiedliche empfindlichkeiten.will sagen, die lnb akzeptieren den receiver tuner besser als den internen tv tuner.

    keine ahnung.

    danke
    n50
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    174
    Da der Fehler nicht wandert und beim TV bleibt, ist das logisch.
    LNB "sehen" gar nichts und wie "empfindlich" (fachlich: Low-Theshold) die Endgeräte sind und ab welchen Unterpegel die Wiedergabe ausfällt, können sie mitnichten erkennen.

    LNB leiten die Satellitenfrequenzen unabhängig von deren Modulation oder Verschlüsselung abzüglich der lokalen Oszillatorfrequenz als Sat.-ZF zum Empfänger durch, der mittels der sog. Marconi-Schaltung mit 13 oder 18 V-Schaltspannung und mit oder ohne 22 kHz eine von vier Satellitenebenen ansteuert. Die Qualität von LNB und Receivern oder in Flats integrierten Sat.-Tunern ist allerdings stark schwankend.

    Wie stromhungrig dein Twin-LNB ist kann man messen. Daraus ist dann auch zu erkennen ob der Tuner im TV eine zu weiche LNB-Spannungsversorgung hat.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.540
    Zustimmungen:
    903
    Hast du das gleiche Problem, wenn der Receiver oben eingeschalten ist möglichst ein programm horizontal
    z.B. Arte und unten 3 Sat
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    174
    Gemeint ist dabei die HD-Verson von 3sat auf vertikal Low und nicht die SD-Version auf horizontal High.

    Wenn LNB von einem Empfänger mit 18 V oder 18 V + 22 kHz für den Empfang einer der beiden horizontalen Ebenen gespeist werden, wird bei den meisten auf dem anderen Anschluss der Lowband-Transponder mit 3sat in HD selbst dann empfangbar sein, wenn der Empfänger keine 13 V ausgibt. Es gibt aber auch Fehlerbilder bei denen der zweite Anschluss "mitgerissen" wird.

    Da der Fehler lt. @nancy50 beim Wechsel der Anschlüsse mitwandert, ist es wahrscheinlicher, dass er vom Empfängerverursacht wird .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.540
    Zustimmungen:
    903
    Für mich sieht das so aus, als wäre der Fernseher mit der Versorgung des LNB überlastet. Das kenne ich auch noch aus der Zeit analoger Receiver. Und wenn er oben horizontal einschaltet und unten Vertikal, dann bezieht das LNB seinen Eigenverbrauch sicher aus dem obigen Receiver und der Fehler dürfte nicht auftreten
     
  7. #6 nancy50, 05.01.2020
    nancy50

    nancy50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    bin gerade vom kurzurlaub zurück, danke an alle und hny !
    habe unten einen receiver vorgeschaltet, was wohl die günstigste variante ist und alles läuft.
    ausmessen lassen etc... wäre teurer geworden, der r kostet nur paar euro.
    denke die wahrscheinlichste variante ist, dass mein tv unten überlastet ist.
    der fehler tritt wie gesagt nur bei bestimmten sendern auf, zb br, 3 sat. und nur unten.

    n50
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    174
    SEUFZ:

    Der BR sendet in HD auf Frequenz 11.582 MHz MHz mit Programmen von PHOENIX und NDR im horizontalen Lowband und in SD auf Frequenz 11.836 MHz mit Das 1., hr, SWR und WDR im horizontalen Highband.
    3sat sendet in HD auf Frequenz 11.347 MHz zusammen mit KiKA und ZDF INFO im vertikalen Lowband und in SD auf 11954 MHz zusammen mit dem ZDF, KiKA, ZDF Info und ZDF Neo im Highband.

    Empfangsausfälle betreffen stets ALLE Programme in einem Multiplex. Wenn auch der BR - in SD oder HD - ausfällt, ist die Vermutung vom Tisch, dass nur die vertikale Lowbandebene betroffen ist. Mit kompletteren Fehlerbeschreibungen mit Angabe ob SD- oder HD-Programmversionen gemeint sind, wären solche Missverständnisse auszuschließen.

    Tuner müssen nach ASTRA-Spezifikationen 350 mA Strom liefern. Eine Überlastung des TV-Tuners liegt nur dann vor, wenn der LNB mehr Strom ziehen würde, was äußerst unwahrscheinlich ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.540
    Zustimmungen:
    903
    Ich habe eine Überlastung vermutet, Die tritt dann genauso auf in allen Bändern, wenn der Receiver oben aus ist. Nur, wenn oben Horizontal läuft und unten Vertikal, wird der komplette Strombedarf des LNB vom obigen Receiver getragen und der untere Fernseher läuft Lastfrei. Wenn er dann nicht ausfällt, würde wahrscheinlich auch ein Multiswitch mit eigener Stromversorgung das Problem beheben. Dann braucht man aber wahrscheinlich auch ein anderes LNB und 4 Leitungen bis zum Multiswitch
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    174
    Ob man es Überlastung, weiche LNB-Spannungsversorgung nennt oder ein Spannungsabfall an der betroffenen Sternleitung durch schlechte Kontakte insbesondere an Billigkabeln mit Staku-Innenleiter und/oder Alugeflecht oder auch ein minderwertiges konfektioniertes Anschlusskabel verwendet wird: So lange @nancy50 offen lässt, ob die SD- und HD-Versionen ausgefallen sind, stochert man im Nebel.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.540
    Zustimmungen:
    903
    Der Fernseher schaltet sich nach 10min aus und startet neu, das hat mit Spannungsfall oder Stacu mit Sicherheit nichts zu tun.
     
Thema:

Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ? - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  3. Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA

    Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rolladen mit einem Motor ausgestattet. Dieser Motor hat einen Steuereingang, der bei...
  4. Ansteuerung E-Motor im Schiff

    Ansteuerung E-Motor im Schiff: Moin! Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert....
  5. Ansteuerung Schütz

    Ansteuerung Schütz: Hallo erstmal an alle aus dem frostigem Nürnberg;-) Da das Forum ja sehr groß ist, ist es gut möglich, dass viell. jemand andereres ne ähnliche...